Ausziehen - Kaution - Revitalisierung
Geizhals » Forum » Haushalt » Ausziehen - Kaution - Revitalisierung (2 Beiträge, 150 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ausziehen - Kaution - Revitalisierung
14.02.2017, 15:43:51
Ich bin endlich aus Wien weg und jetzt stehe ich vor folgender Situation:

Das Zinshaus in Wien ist im *PIEP* und eigentlich abbruchreif. Bisher 0 investiert. In 10 Jahren hatte ich ca. (Genau weiß ich es nicht mehr) 5 Wasscherschäden an der Decke wegen dem undichtem Dach. Der aktuelle ist glaub ich gar nicht mehr repariert worden (gemeldet aber alles so wie es sich ghört).

Seit ca. einem halben Jahr machens noch weniger und somit haben sie es geschafft dass das halbe Haus ausgezogen ist. Jede leere Wohnung wurde entkernt und total saniert. Inkl. neuen Strom, Heizungsleitungen, teilweise neuen Mauern, Bad komplett, Küche komplett. Nur die Gastherme blieb. Auch Fenster neu.

Da ich beim Einzug noch grün hinter den Ohren war, habe ich denen keine Mängelliste geschrieben nachm Einzug. Denn Zustand Mietvertrag war nicht der Zustand in echt. Therme nicht gewartet. Schimmel in Dusche, Küche, ... ich Depp habe das alles korrigiert und wo es mir egal war ignoriert.

Problem ist jetzt. Die Wohnung ist leer und folgende Schäden gibt es die meiner Kaution sorgen machen (in absteigender Reihenfolge)

1. ca. 1 - 1,5 qm Parkett ist mit ca. 2mm tiefen Einkerbungen vom Teppichschoner übersät. (so wie wenn man mit einem Fleischpracker auf ein Schnitzel haut. Alle 1x1cm eine Einkerbung)
2. An der Wand gibt es 2 10x10cm verputze stellen von mir, wo mir Dübel ausgerissen sind wegen der bescheidenen Qualität der Wand. Ist aber gut verspachtelt und geschliffen.
3. Eine Fensterscheibe im Holzkastenfesnter ist gebrochen. Am Rand. Ist mir nie aufgefallen, da ich das Fenster nie benötigte.
4. In der Wand gibts risse, die sind oarg. Quasi keine Mauer ohne Rissbildung.
5. Die Waschmuschel im Bad hat einen Riss.
6. Es fehlen Fußleisten in der Wohnung (schon beim Einzug fehlend, aber nie beanstandet)
7. In der Küche sind massenhaft Bodenfliesen gebrochen. Einerseits wegen schlechter Verklebung andererseits wegen schrägem Einbau und nicht plan aufliegen am Boden.

Werden die mir jetzt die Kaution kürzen (eher total streichen, gibts da Nachforderungen?) und dann einfach alles rausreißen und sanieren/renovieren?

Kurzum: Grod fressen und Kaution abschreiben, oder gibts da Chancen?

Wie lange im nachhinein kann ich eine BK Abrechnung eigentlich beeinspruchen?

Ich war exakt 13 Jahre in der Wohnung. In 3-5 Jahren dürfte das Haus wieder hübsch sein. Bekommt jetzt einen Lift und DG Ausbau. Vermutlich deshalb habens auch nie was am Dach gemacht ....

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung