Wassergekühlten PC nach Wunsch
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Wassergekühlten PC nach Wunsch (31 Beiträge, 605 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Wassergekühlten PC nach Wunsch
28.03.2017, 19:51:57
eine wasserkühlung sollte afaik mehr oder weniger regelmäßig gewartet werden,
d.h. den kühlkreislauf entleeren, durchspülen und neu befüllen. wer macht dir
das?

Ist das deine Erfahrung?

Also ich hatte vor Jahren mal eine Wakü von Aquacomputer und bei der war das nicht notwendig. Mein damaliger Gaming PC hat etwa 8 Jahre gehalten (1x Mobo Tausch, 2x Graka).

Benutzt wurden CPU Kühler, GPU Kühler, Netzteil und 2x HDD Kühler.

Ich hab in die 8 Jahren NIEMALS das System entleert oder durchgespült ... warum auch?
Das ist ein geschlossener Kreislauf, was soll da verunreinigen?

Wasser musste ich natürlich regelmäßig nachfüllen + dementsprechendes Kühlmittel. Aber das wars dann auch schon.

Das System war niemals undicht aber durch die Schläuche und Verbindungen kommen halt min. Mengen durch, die müssen nachgefüllt werden.

Das Nachfüllen war kein Problem, der Ausgleichbehälter hat sich im Deckel befunden. Schrauben lösen, Deckel entfernen, nachfüllen, zumachen ... 1x im Monat hat dafür gereicht.

Ich würde mir allerdings nie wieder ne WaKü kaufen. Denn für das was sie bringt kostet sie eindeutig zu viel. Für mich wars damals der erste "Lüfterlose" PC. War ein Eye 2020 Gehäuse (Big Tower) und der Radiator war außerhalb an einer Seitenwand befestigt und hat die komplette Seitenwand eingenommen. (hätte Platz für 16 Std. 120er Lüfter gehabt, war aber keiner notwendig). Die Pumpe war auf Gummibändern im Gehäuse aufgehängt --> vollkommen lautlos.

Aber das Geld was ich dafür aufgewendet habe, um das kriegt man heute einen aktuellen Gaming PC mit Luftkühlung ... Aber die Preise zu damals sind in dem Bereich drastisch gefallen. Trotzdem noch zu teuer ...

Meines Wissens hat sich bis heute hier nicht viel verändert, nur dass vieles heute eher sinnfrei ist, da gschreite Luftkühler auch leise zu betreiben sind und oft noch leiser als es eine Wakü ist, da die Pumpe und auch Lüfter halt auch Lärm produzieren. Nur mit ner WaKü hat man viel mehr Spielraum nach oben, da kommen Luftkühler nicht nach.

28.03.2017, 19:52 Uhr - Editiert von Alkestis, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Wassergekühlten PC nach Wunsch
29.03.2017, 10:50:02
Hallo,

also, wenn Du wie beschrieben schon öfter luftgekühlte PCs zusammengeschraubt hast, sollte es eigentlich kein Problem sein eine Wasserkühlung zu verbauen. Das was mich ein wenig stutzig macht bei Dir sind die beschriebenen zwei linken Hände |-D
Wobei ich dann 'nicht verstehe', wie Du es geschafft hast, einen luftgekühlten PC funktionierend auf die Beine zu stellen - na wie auch immer.

Also zu den Kommentaren unten, die großteils richtig sind aber meist das eine oder andere Detail unberücksichtigt lassen...

Eine AIO-Flüssigkeitsgekühlte Komponente ist deswegen "nahezu" wartungsfrei, weil der Kühlkreislauf geschlossen und "versiegelt" ist. Das heißt, das Ding wird in der Fabrik (wie genau auch immer) zusammengesetzt und ist nicht dafür bestimmt jemals wieder auseinandergebaut zu werden... stell' Dir das wie ein "Einmalprodukt" vor - wenn es kaputt ist, ist es für die Müllhalde bestimmt (außer man kennt sich sehr gut aus bzw hat das nötige Werkzeug usw es eventuell wieder in Stand zu setzten)...

Eine Custom Wasserkühlung ist zwar, wenn sie denn betriebsbereit ist, auch mehr oder weniger ein geschlossenes System. Da die meisten aber einen (manche gar mehrere) Ausgleichsbehälter (AGB) ins System verbauen ist hier der Kreislauf auch mit "einer Handbreit" Luft "befüllt". Im Idealfall kommt diese Luft aber nicht in Form von Bläschen in die Schläuche zurück, sondern verbleibt/ bzw sammelt sich im AGB und nur das Wasser wird dann durch die Schläuche und Kühlkörper mit Hilfe der Pumpe (manche nehmen da auch auch mehrere Pumpen - je nach Größe des Systems usw) umgewälzt um das Wasser als Wärmeträger zu nutzen... Der AGB dient auch als Komponente im Kreislauf, über die man einfacher Flüssigkeit be-/ auffüllen kann.

Die Nachteile einer AIO Kühlung sind bereits beschrieben worden: meist eine "lautere" Pumpe - oder besser gesagt eine "hörbarere" Pumpe, weil die Pumpe meist MIT DEM aufliegenden Kühlkörper der CPU oder GPU zB verbunden ist und dadurch die (eventuellen) Vibrationen direkt auf die CPU/ GPU/ das Mainboard/ das Gehäuse usw übertragen werden.
bei einer Custom Kühlung KANN (muss man natürlich nicht - wäre aber auf jeden Fall ratsam, wenn man sowas schon angeht und die Möglichkeiten hat B-) ) die Pumpe auf verschiedene Arten entkoppeln (Stichwort: Shoggy Sandwich aber es gibt auch andere gummierte Elemente...)

Somit habe ich mit der Custom Kühlung mal eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein wirklich flüsterleises System aufzubauen... bei der AIO bin ich mehr auf mein Glück angewiesen.

Auf die Frage OB eine WaKü "notwendig" ist, ist die Antwort je nachdem WIE und WORAUF man seine Prioritäten legt unterschiedlich... also zB: (sehr [starke] Übertaktung - je nach Güte der Komponenten die man besitzt und deren gebotenen Möglichkeiten. Sprich auch da gibt es ja keine Garantie, DASS man es [stark] übertakten kann... usw)
Flüsterleises System mit trotzdem sehr niedrigen Temperaturen bei auch höheren Temperaturen im Sommer zB...
Einhergehend kann man in gewisser Weise auch (zumindest theoretischer Natur) die Lebensdauer der Komponenten verlängern -> kühlere Temperaturen sind für Silizium auf Dauer einfach "gesünder"...
Eine Kombination aus diesen oben genannten Überlegungen - wie gesagt, je nach Wünschen und Vorstellungen die man hat...
Wirklich "NOTWENDIG" ist sie in den wenigsten bis in keinem Fall.

Die Kosten für eine "ordentliche" WaKü sind nicht unerheblich... Wenn man bedenkt, dass "was gescheites" AB ca. € 400,- beginnt ein nicht zu unterschätzendes Thema.

Ich persönlich habe eine WaKü - war es notwendig?: Nein aber es ist bei mir auch ein Hobby und es sieht "aufregender" aus, ist leiser und MIR persönlich insgesamt lieber als riesige Kühlkörper auf zB der CPU und ziemlich "fette" (dicke) Grafikkarten mitsamt der Luftkühlung drauf... unter 2 Slot Grafikkarten oder gar 2,5 - 3 Slot "dicke" Grafikkarten die luftgekühlt sind, sind ja unter Last meist unangenehm laut...
Hatte vorher auch sehr gute Luftkühler-Komponenten: Noctua und Prolimatech (für die GPU) zB... dennoch ist mir die WaKü "lieber"...

Das Problem bei der WaKü ist meiner Meinung nach, dass man nach der Sinnfrage oft ZU verallgemeinerte Antworten bekommt... denn so gesehen "brauche" ich vielleicht auch kein Mountainbike über €500,-
Für mich ist ein Mountainbike um €500,- schon mal "KEIN" Mountainbike... aber für MICH ist es auch übertrieben ein Mountainbike für sagen wir mal € 7.000,- zu erwerben... deswegen rate ich aber jemandem, der aus anderen Überlegungen heraus auch bereit ist und kann nicht, dass es ein Blödsinn ist, so ein teures Mountainbike zu kaufen... Vielleicht ist es dem einen zB Wert das MB mit Elektroantriebskombination zu zahlen... WARUM muss er schon selbst wissen !:-)

Mit Autos/ (Marken)Kleidung/ Reisen/ Luxusartikeln - im speziellen oder gar bei der Wahl der Lebensmittel verhält es sich sehr ähnlich...
Es soll ja Leute geben, die Tag ein Tag aus ihre Extrawurstsemmel wollen (wäre mir zu monoton |-D)
Der eine sagt, dass er auf keinen Fall mehr als 'nen Euro dafür ausgeben möchte - der andere wiederum sagt, solange sie dann am Ende "gut" ist, zahlt er auch gerne €3,- für eine Extrawurstsemmel...

Somit möchte ich damit sagen, dass es GANZ speziell auf Deine Wünsche und Vorstellungen ankommt - und da kann man mit einer (nahezu) pauschalen Antwort selten dem Ganzen gerecht werden... so nett sie auch gemeint sein mag...

Bezüglich Garantie einer WaKü vom Händler aus: ist zwar nützlich, wenn wirklich etwas passieren sollte (Tropfen, kaputte Dichtung, kaputte andere Komponente des WaKü Kreislaufs) aber das ist wie mit Versicherungen... manchmal hast Pech - meistens nicht. ;-)

Ich würde mal sagen, dass wenn Du immer noch Lust hast etwas gescheites zusammen zu bauen, dass Du Dich bei mir gerne mal per PN melden kannst und wir gehen mal auf ein Getränk und besprechen das mal unverbindlich miteinander.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter um einen endgültigen Entschluss zu fassen.
Von einer WaKü mit "nicht g'scheiten" Teilen - das heißt aus MEINER Perspektive, dass das Teile sind, die zwar grundsätzlich in Ordnung sind aber einfach am unteren Level der Verarbeitungsqualität und Materialen (darunter fallen für MICH fast alle zB AlphaCool Produkte) würde ich aber grundsätzlich eher abraten. Da sparst Du Dir die € 300,- lieber.
Wenn dann ordentlich, GERADE bei einer Wasserkühlung, meine ICH... :-)

Und insgesamt kostet dann eine "ordentliche" WaKü (je nachdem wieviele Komponenten gekühlt werden sollen und auch welche - CPU/ GPU/ Mainboard [dies halte ich in der heutigen Zeit für EHER "unnötig"/ RAM [meiner Meinung nach ABSOLUT sinnfrei mit WaKü zu kühlen - genauso wie HDDs)
"nur" + 100,-/ 200,- mehr als eine ung'scheite |-D

Ok, das war jetzt bissi lang und vielleicht auch umständlich erklärt aber die Motivation ist ja das Entscheidende bei allem im Leben... B-)|-D

LG

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung