Aktueller SAT-Festplatteneceiver gesucht
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Aktueller SAT-Festplatteneceiver gesucht (1 Beitrag, 83 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Aktueller SAT-Festplatteneceiver gesucht
02.04.2017, 18:57:11
Hallo,

ich suche einen neuen Satreceiver, und bräuchte Empfehlungen.

Was muss er können bzw. was möchte ich haben:

- ORF-Karte muss unterstützt werden, ansonsten kein HD Austria oder dergleichen
- 1080p (4k wird nicht benötigt, die meisten Sender senden sowieso mit 720p)
- schnelle Einschaltzeit
- schnelle Umschaltzeiten
- durchdachtes System (übersichtliche Menüs und EPG, vielleicht auch minimalistisch vom Aussehen des Betriebssystems, einfaches Aufnehmen)
- Backup des Systems muss möglich sein. Ich will den Mist genau einmal einrichten müssen, und dann 5 Jahre nichts mehr davon anrühren)
- 2 Sender aufnehmen und einen 3. Sender ansehen muss ebenfalls möglich sein (per Durchschleifen, ein SAT Kabel kommt vom Twin-LNB, das langt für die 3 Sender mit den bekannten Transpondereinschränkungen)
- HbbTV ist nett, muss aber nicht sein (Kodi mit Libreelec auf Rasp3 liegt am HDMI2 an und stellt wahrscheinlich jeden Receiver in den Schatten)

Anmerkungen:

Basteln via Linux ist völlig okay, aber es sollte im Rahmen bleiben und auch ein Laie bzw. bessere Hälfte sollte später mal problems aufnehmen können damit. Es soll keine Wissenschaft daraus werden. Beim Beginn ein Image flashen, Skin suchen usw. ist alles okay - selbst gebaute Treiber von irgendwelchen Programmieren in Foren suchen und installieren ist weniger meins) Ich lese oft Gutes (und auch Schlechtes) von den VU+ Teilen, aber eine Entscheidung habe ich bislang nicht getroffen.

Fernbedienung ist bei vielen Anbietern der letzte Dreck muss man sagen, auch bei VU+. Da werde ich mir wohl eine Harmony oder dergleichen anschaffen müssen, aber derart schlechte Fernbedienungen kenne ich eigentlich nur mehr aus der Minerva-Fernseherzeit für mein Sega Mastersystem...

Gelesen habe ich auch von OpenATV Geräten, aber da fehlt mir echt der Überblick. Vor allem stelle ich mir vor, dass es wie mit den Custom Roms bei den Smartphones geht - Massenware bekommt viel Unterstützung, weniger gekaufte Geräte keine oder nur unausgereifte Versionen.

Von daher - ich hätte gerne was, wo ich mich drauf verlassen kann...

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung