Neue HW für 1600X
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neue HW für 1600X (39 Beiträge, 741 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Neue HW für 1600X
02.05.2017, 20:11:03
Ich habe mich aufgrund unterschiedlicher Gründe für die Ryzen-Plattform und speziell für den 1600X entschieden: Ich erreiche mit dem 1600X auch in CS:GO momentan sicherlich mindestens 150FPS bei FullHD und low Einstellungen. Bei RocketLeague ist das ebenfalls der Fall, wobei mir da mehr als 60FPS reichen.
Generell ist es wohl so, dass der Ryzen 1600X in den meisten Spielen zwar hinter die i5 Reihe von Intel fällt - aber das bezieht sich zumeist auf 20-30 FPS maximal, wobei selbst er 1600X bei FullHD meistens bei über 60FPS bleibt. Insofern ist der Unterschied nicht so groß, dass sich eine Investition in einen i5 lohnt.
Dazu kommen noch 2 weitere Gründe:
- Die Ryzen Plattform wird wohl voraussichtlich noch für die nächsten 4-5 Jahre aktuell bleiben. Das heißt: Ryzen 2 (oder wie auch immer der Nachfolger genannt wird) wird auch den gleichen Sockel haben. Sollte ich mal meine CPU upgraden wollen, geht das easy. Bei einem i5 ist da hingegen Schluss, da Skylake ja bereits die Auffrischung von Kaby Lake ist. Jedenfalls wurde mir das ganze so erklärt.
- Ryzen R5 mag zwar beim Thema Gaming (wenn auch für mich unsignifikant) hinter Intel sein, aber die Tatsache, dass der Ryzen R5 1600X für ungefährt den gleichen Preis (ich habe ihn für 135 Euro inkl Versant online bestellt) 2 Cores mehr und 12 Threads verfügt und somit bei Video-Rendering (was ich auch teilweise machen werde für YouTube) und für andere Tasks besser ist und im Generellen einfach mehr unter der Haube hat als ein i5, spricht meiner Meinung nach klar für ihn.

Das war der Grund, warum ich in den 1600X investiert habe.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung