WinPE USB Bootstick
Geizhals » Forum » Software » WinPE USB Bootstick (12 Beiträge, 260 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
WinPE USB Bootstick
04.05.2017, 16:49:46
Grüß euch,

ich hab ein Problem das mich seit Stunden nervt und das ich so noch nie hatte, darum bau ich auf eure Hilfe.

Ich habe mir unter Verwendung von Windows Boardmitteln einen WinPE USB Stick erstellt um div Rechner damit zu starten und diese Rechner "aufzuzeichnen", also um ein wim Files der Rechner zu erzeugen. Das mache ich seit Jahren, immer ohne Probleme...

Ich hab mal ein ISO File erstellt, dieses dann unter Verwendung von Hyper-V getestet, der virt Rechner startet vom ISO, somit steht mal fest das der Inhalt der ISO funktioniert, das Win PE also problemlos arbeitet.

Also, wie schon so oft, einen USB Stick bereitgemacht, Anleitungen sind bekannt. Siehe hier https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj200124(v=ws.11 ).aspx

Dann den Inhalt der ISO Datei auf den USB Stick entpackt und das wars.

Nun den Stick an einem HP Elitebook 8570W  getestet, der Rechner startet, alles gut, alle Tools am Stick funktionieren. Soweit muss mit dem Stick UND WinPE also alles ok sein.

Und nun wird's seltsam...

Hab den selben Stick nun an einem HP Elitebook Folio "irgendwas" angesteckt und wollte booten. der Stick wird im Bootmenü aber NICHT angezeigt.

Um zu testen ob es vielleicht am USB Anschluß des HP Elitebook Folio liegt hab ich einen USB Stick verwendet auf dem Win10 vorhanden ist. Ohne Probleme, der Rechner zeigt den Stick im Bootmenü an, Win 10 Install ohne Probleme möglich. Also der USB Port ist startfähig...

Um sicherzugehen hab ich dann einen neuen Stick verwendet und diesem mit meinem selbst erstellen WinPE beladen und wieder am HP Elitebook Folio getestet - selber Spiel - der Stick wird nicht erkannt.

Auch hab ich den Stick mal mit ntfs und mal mit fat32 formatiert was nichts am Problem geändert hat.

Hat jemand einen Tip was hier los sein kann? Gibt's im HP BIOS eine Einstellung die sich genau auf diesen einen USB Stick auswirken könnte (ich weiß-das ist mehr als unwahrscheinlich) oder die verhindern das WinPE als Startmöglichkeit erkannt wird?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung