Kaufberatung SSD
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Kaufberatung SSD (26 Beiträge, 802 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kaufberatung SSD
11.05.2017, 17:45:03
Da dieses Mainboard die M.2 Schnittstelle mit PCIe Gen 3 x4 angebunden hat und somit volles Potential ausschöpfen kann, würde ich diesen Vorteil auch unbedingt empfehlen zu nutzen. Die 5-6x höheren sequentiellen Transferraten und die ca. dreifachen IOPS sprechen jedenfalls dafür.

Es ist selten die CPU oder RAM der Flaschenhals im System. Meist eben I/O :)

Ich persönlich würde aber generell lieber zum 2/3-D MLC-Speicher als TLC tendieren, da voraussichtlich langlebiger und zuverlässiger.

Ich habe für den neuen Gaming-PC meines Sohnes diesen hier vor einem Jahr noch um 125 EUR gekauft:
https://geizhals.at/samsung-ssd-sm961-256gb-mzvpw256hegl-00000-a1461734.html?hloc=at

Er ist mit der System-Performance immer noch mehr als zufrieden. Anfangs hatte er per AHCI und SATA-3 angebundene Micron-SSD, die auch nicht schlecht war aber die Performance-Steigerung ist schon in vielen Szenarien bemerkbar. Es spielt untergeordnete Rolle, ob ein optimiertes System in 14 oder 9 Sekunden bootet. Wichtiger ist, dass man beim Arbeiten davon profitiert. Ein gutes Beispiel für die gestiegene Performance und den 08/15 Nutzer ist auf jeden Fall das INET-Browsing. Wenn viele Browser-Tabs mit sehr umfangreichen Inhalten geöffnet werden, merkt man definitiv einen deutlichen Unterschied, da sehr viele Elemente geladen werden (auch vom Cache) und die höheren IOPS einen Vorteil bieten können. Bei der Bildverarbeitung merkt man den Unterschied auch, wenn riesige Bildinhalte geladen/gespeichert/komprimiert/dekomprimiert werden müssen, falls es nicht im RAM passiert. Hier punkten die sequentiellen Übertragungsraten. Beim Gaming merkt man den Unterschied meist nur in der initialen Phase und beim Nachladen. Ansonsten fällt es nicht ins Gewicht, da hier oft auf Daten im RAM und Grafikspeicher zugegriffen wird.

11.05.2017, 18:21 Uhr - Editiert von PateWito, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung