Recovery Tool für Dateiformat .ess bzw. .skse
Geizhals » Forum » Software » Recovery Tool für Dateiformat .ess bzw. .skse (8 Beiträge, 236 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Recovery Tool für Dateiformat .ess bzw. .skse
25.05.2017, 22:42:35
Recuva kann dir jede Datei wiederherstellen, die physisch auf der Platte noch
nicht überschrieben wurde.

da ergeben sich 2 Probleme: einerseits tun sich diese Programme leichter, wenn sie noch Verzeichniseinträge finden, die durch ein Quickformat nur "halb" gelöscht wurden = für die sie noch unmittelbar die Sektoradressen des Dateianfang auslesen können - das hat zu DOS/FAT-Zeiten recht gut funktioniert ... soooolange die Datei nicht fragmentiert war, denn auch bei Quickformat werden je nachdem FAT-Daten bzw. NTFS-MFT im Idealfall trotzdem gelöscht (über das Verhalten aktueller Windows-Versionen hab ich keine Info)

OHNE (als gelöscht markierten) Verzeichniseintrag geht nur die Methode, daß die Dateiheader (anSektor/Clustergrenzen) gescannt und mit bekannten/gesuchten verglichen werden - für gängige Formate wie eben Bilder, Videos, Office, ZIP, ...haben die Tools die Kennungen an Bord. Wie nun die ersten paar Bytes für .ess / .skse aussehen und ob/wie man die den Tools beibringen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Voraussetzung für erfolgreiche Wiederherstellung ist dann, abgesehen davon, daß eben noch nichts überschrieben wurde, daß die Datei nicht fragmentiert ist (oder die Sektorverwaltung noch vorhanden ist - bei DOS war sie oft noch in der FAT-Kopie) und aus dem Header auch die nominelle Größe gelesen werden kann.

Über die Art und Weise wie NTFS sich vor einigen Jahren noch gerne selbst zerstört bzw. zumindest zielsicher zu buntesten Strickmustern fragmentiert hat, laß ich mich jetzt nicht aus..... den Begriff "Allokationsstrategie" hat man bei MS jedenfalls in den 30 Jahren nie gehört.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung