Notebook für Studium gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Notebook für Studium gesucht (10 Beiträge, 345 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Notebook für Studium gesucht
29.05.2017, 12:09:08
Hallo,

mein altes Notebook gibt nun endgültig bald den Geist auf (Mainboardproblem, wechselt am Netzteil oft zwischen Netz- und Akkubetrieb innerhalb kurzer Zeit).

Bevor es nun also endgültig zum Abschied kommt, möchte ich rechtzeitig ein neues Notebook holen, vor allem da ich mein aktuelles gebraucht um 250€ gekauft habe und es mich nun doch problemlos über 5 oder gar 6 Jahre begleitet hat.

Die wichtigsten Kriterien sind nun für mich: Qualitativ hochwertig ("Business-Notebooks" wie oft geschrieben wird). Leider kenne ich mich bei den Herstellern und Serien zu wenig aus, einzig bei HP wüsste ich, es sollte Probook oder aufwärts werden, bei Lenovo wäre das Pendant IdeaPad?

Ausgangslage: Meine in den aktuellen Laptop zugekaufte 500GB Samsung SSD möchte ich weiter verwenden, daher ist mir die HDD/SSD eines neuen Notebooks egal - wechselbar sollte sie halt sein, was bei meinem Laptop noch die Regel war, inzwischen ist eine "Serviceklappe" ja schon ein Qualitätskriterium, was ich so erfahren habe. Dadurch möchte ich auch im Fall der Fälle problemlos von 8GB Ram auf 16 GB Ram wechseln (nur theoretisch, aktuell gurke ich mit 4GB am Laptop herum und kann mich nicht beschweren).

Anwendung: In erster Linie Office, Internet etc. Wobei Große Excel Files mit Erstellung von Diagrammen und anderen Späßen für Versuchsauswertungen Pflicht sind, hierbei sind auch jede Menge Tasks gleichzeitig zu bewältigen (Eben Excel, Browser zur Recherche nebenbei, Word zum Erstellen des Berichts...). Je nach Spezialisierung kann es dann auch zu kleineren Simulationen oder CAD Konstruktionen (vl. 5-10 Bauteile mit Assembly) kommen, eine Workstation wäre hierfür aber übertrieben. Sollte etwas wirklich Ressourcenfressend werden, habe ich dann ohnehin PC Zugang an der Uni hierfür, ich möchte halt nicht komplett auf die Uni-PCs für jede Kleinigkeit angewiesen sein, sondern einiges selbst bewerkstelligen können.

Sonstiges: Derzeit habe ich 15" mit 2,6kg (hat mich gerade überrascht). Daher stört mich dasselbe Gewicht nicht, bin ich jahrelang gewohnt und habe den Laptop auch oft transportiert. Unter 15" möchte ich ungern gehen, da ich doch sehr viel damit arbeite und der Bildschirm daher nicht zu klein geraten soll, außerdem finde ich den Nummernblock sehr vorteilhaft, so einen hat man unter 15" kaum/gar nicht. Wie gesagt, wird viel damit gearbeitet, daher ist auch die Tastatur ein wichtiger Punkt. Full HD und non-glare ist in meinem Preisbereich ohnehin Standard.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Qualitativ hochwertig (Verarbeitung, Materialien)
Wichtigste Hardware leicht zu wechseln
Ab 15" (Nummernblock, gute Tastatur)
Bis 2,6kg ist mir das Gewicht egal
Preisbereich bis ~1000€
Akku eigentlich kein großes Kriterium, das Notebook wird zwar an verschiedensten Orten benutzt, aber auch mit meinem Jetzigen weiß ich, dass ich eine Steckdose in der Nähe brauche |-D

Wenn der Preisbereich nicht voll ausgeschöpft wird, habe ich natürlich auch kein Problem, aber ich möchte wirklich etwas zuverlässiges.

Was mir aufgefallen ist: Von der Hardware her, dürfte dieses Dell Precision wohl doch der Hammer bis 1000€ sein, doch wie gesagt, ist der Quad-Core und die AMD Firepro für den Großteil der Anwendungen übertrieben, und ich denke nicht, dass ich mir eine Workstation holen soll, weil ich vielleicht einmal 2 Wochen davon profitieren könnte für ein Projekt.
https://geizhals.eu/dell-precision-m3510-mobile-workstation-1c1yh-a1461373.html

Vielleicht so etwas?
https://geizhals.eu/hp-probook-450-g4-y8b60ea-abd-a1514817.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Notebook für Studium gesucht  (mgerhard am 29.05.2017, 12:41:35)
..  Re(2): Notebook für Studium gesucht  (Moe-Joe am 29.05.2017, 14:35:09)
.  Re: Notebook für Studium gesucht
 (arctic am 29.05.2017, 12:47:22)
.  Re: Notebook für Studium gesucht  (abHopper am 29.05.2017, 13:38:39)
..  Re(2): Notebook für Studium gesucht  (Moe-Joe am 29.05.2017, 14:40:35)
.  Re: Notebook für Studium gesucht  (to_markus am 29.05.2017, 22:34:02)
..  Re(2): Notebook für Studium gesucht  (Moe-Joe am 30.05.2017, 17:59:16)
...  Re(3): Notebook für Studium gesucht  (to_markus am 31.05.2017, 17:42:59)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung