Geforce 1060 - Unterschiede Hersteller
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Geforce 1060 - Unterschiede Hersteller (28 Beiträge, 952 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Zero Fan Modus
04.06.2017, 12:16:10
Grundsätzlich ist die erste sehr wichtige Enstcheidung ob mit 3 oder 6GB, bei dem Preisunterschied würde ich nur noch die 6GB Variante nehmen.

Dann gehts noch vollständigkeitshablber  um das Design, axial oder radial. Ist wohl auch Geschmackssaache, da die Karten generrel nicht sehr viel Leistung brauchen und nicht stark gekühlt weren müssen.

radial: holt die Lusft aus dem Gehäuse, kühlt die Karte und bläst die warme Luft direkt aus dem Gehäuse.
Axial:  holt die Luft aus dem Gehäuse, kühlt die Karte und bläst die warme Luft ins Gehäuse zurück

Radial: hat den Vorteil dass die Gehäusetemperatur dadruch niedriger ist. Graka aber lauter.
Axial: Nachteil dass erwärmte Luft ins Gehäuse abgegeben wird. Graka dafür leiser, da größere Lüfter, auch 2 oder 3 verbaut werden, die dann nicht so schnell drehen müssen.

Geschmackssache, ich würde Axial nehmen, da ICH nicht großartig übertakten will, und mir die paar Celsius mehr an Gehäusetemperatur locker leisten kann. Außerdem sind die meisten Angebote Axial, hast mehr Auswahl.

1 2 oder 3 Lüfter? Hängt von Deinem Gehäuse und wieviel Platz Du hast, ab. Ich würde zu einer mit 2 Lüftern raten wenn Du genug Platz hast. Die Karte sollte unbedingt "Zero Fan Modus" haben, dann drehen die Lüfter im normalen Berieb oft nicht da die Karte so wenig beansprucht wird, dass sie passiv gekühlt werden kann.  

Wenn Du diese Gedanken durch hast, hast Du die Qual der Wahl. Relativ wurscht sag ich mal. Mir war eine leise Karte wichtig, die relativ gut passiv (im Zero Fan Modus) kühlen kann wenn ich am PC  wie in der meisten Zeit, normal arbeite, also nicht spiele. Falls ich spiele dann drehen die Lüfter auf und sind trotzdem nicht so laut.

04.06.2017, 12:28 Uhr - Editiert von Jebator, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung