Problem offensichtliche Fake-Bewertungen
Geizhals » Forum » Geizhals » Problem offensichtliche Fake-Bewertungen (23 Beiträge, 1291 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re: Problem offensichtliche Fake-Bewertungen
26.06.2017, 10:17:01
seit einiger Zeit findet sich bei  immer mehr Artikeln jedenfalls des Bereichs Computer-Hardware eine Flut von mit "mindfactory" fairer Weise wenigstens deutlich gekennzeichneten Kommentaren.

Ja, korrekt. Die Wertungen sind aber sehr deutlich seitens Geizhals gekennzeichnet und man kann diese mittels Filter abschalten. Mit dem Ergebnis, dass oft nachher gar kein Erfahrungsbericht mehr da ist. :-( Problematisch sehe ich höchstens, dass es derzeit „ausschließlich“ nicht direkt verlinkte Bewertungen von mf gibt und keine von anderen Händlern. Die Wertungen an sich finden sich aber 1 zu 1 dort wieder.
Wenn man sich den Inhalt dieser Massen von zuallermeist sehr banalen und von allzu wenig irgend tieferem Sachverstand zeugenden Anmerkungen näher betrachtet, wird schnell klar, dass es sich um überaus plumpe Marktmanipulation handelt!

Nein!
Welches Ziel soll denn mit deiner vermuteten Manipulation verfolgt werden? Das ist ein (wenn nicht DER) Händler für PC-Einzelteile für Endkunden und kein Hersteller. Fakebewertungen von Herstellern gab es hier ja schon zuhauf. und viele wurden auch als solche erkannt und verbannt. Als Händler würde man sich mit Fakebewertungen nur selber ins Knie schießen.
..und korrekt, viele der Bewertungen sind nicht sonderlich intelligent verfasst, das liegt aber auch tlw. am Klientel.. gg…
Das Potenzial der Fakebewertungen sehe ich gerade hier bei den PC-Einzelteilen bei den GH-eigenen Bewertungen weitaus höher. …und hier vor allem im fanboygeschwängerten Milieu (zu allererst bei den GPU und CPU). Kann man nach wie vor sehr schön beobachten.
Gerade bei PC-Einzelteilen besitzt MF (inkl. seiner Clone-Shops), zumindest für Deutschland gesprochen, eine besondere Marktstellung. (siehe auch dazu den oberen Beitrag von zeddicus) Vermutlich fast monopolhaft. Wenn ich mein eigenes (subjektives) Kaufverhalten ansetze, dann auf jeden Fall.
MF ist imho auch sehr transparent. Die schreiben bei den Einzelteilen immer die exakte Menge hin, die über den Ladentisch gegangen ist. (Das sind tlw. immense Mengen im zweistelligen k-Bereich!) Bewertungen dazu gibt es dann von ca. 1-2% der Käufer. (imho relativ plausibel) MF gibt auch die RMA-Quote bei den verkauften Teilen an. Kenne ich beides so detailliert von keinem anderen Händler. Gerade die RMA-Quote sieht bei wenigen Teilen ab und an „interessant“ aus und gibt mir auch zusätzlich einen Hinweis auf die Zuverlässigkeit.

Fazit meinerseits: Die „ausblendbaren“ Bewertungen, werten das bisherige System auf, vorallem weil hier oft gar keine eigenen vorhanden sind. Die sogenannten „Fakes“ verorte und finde ich eher bei den GH-eigenen Bewertungen.

lg larse :-)


Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung