Mercedes A Klasse W169 180 CDI Automatik Avantgarde
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Mercedes A Klasse W169 180 CDI Automatik Avantgarde (25 Beiträge, 756 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mercedes A Klasse W169 180 CDI Automatik Avantgarde
01.07.2017, 23:12:33

unerwartet stellt sich für mich die Frage, wie zuverlässig dieses Auto ist.

Ich habe mit meinem Vater vor vielen Jahren das im Titel genannte Auto (ehemaliges Mitarbeiterauto bei MB) gekauft. Es hatte in der Zeit als MA Auto einen Schaden vorne rechts, der im Werk inkl. allen möglichen Teilen rundum (da wurde wirklich alles getauscht was nur irgendwie beeinträchtigt sein könnte).

BJ müsste 2007 sein, da schau ich morgen noch nach, heute hatte ich nicht mehr die Nerven dazu. KM Stand ist ~106000. Service sollten meines Wissens nach in der MB Werkstatt gemacht worden sein, konnte das Servicebuch leider nicht finden.

Leider wird das Auto von meinem Vater nicht mehr benötigt. Es hat rundum ein paar kleinere optische Schäden (kleiner Streifer hier, kleine Delle da,...) steht aber generell ganz ok da. Ich werde ihn auch noch zum ÖAMTC zur Kaufüberprüfung stellen.

Für mich stellt sich jetzt die Überlegung, das Auto zu verkaufen, oder es meinen Geschwistern abzukaufen.

Für meine Frau und Fahrten mit unserem Zwerg hab ich einen relativ neuen Kia Carens. Das Auto wäre also für mich, ich nutze aktuell ihr "Auto" um in die Arbeit zu fahren (~28km pro Strecke), und so Sachen wie Abfallzentrum fahren und so (die wollen das Auto immer schon dortbehalten):

Citroen C3, 70PS HDI, BJ glaub ich 2004, km glaub ich ~120t (muss ich auch morgen nochmal schaun)

Von den PS her wäre der kleine Benz natürlich angenehm. Aber wäre das ein Upgrade, oder ein Tausch Not gegen Elend, oder ist so eine A Klasse anfällig? Würde der noch ein paar Jährchen brav machen, oder fangen die da oft zum Zicken an? (weiß schon dass Pauschalaussagen da schwer sind)
Oder macht es überhaupt keinen Sinn da ja doch sicher noch bissl Restwert vorhanden ist (muss mir erst irgendwo Vergleichspreise suchen)

Haben ja doch ein paar Mechaniker / Autokenner hier im Forum

Die Zitrone müsst ich dann privat verkaufen, wobei die glaub ich schnell weg wäre für eine Fahranfängerin oder ev. eine ältere Dame oder so.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Mercedes A Klasse W169 180 CDI Automatik Avantgarde
02.07.2017, 05:01:18
Und das empfehle ich dir auch.
Ein Auto mit 10 Jahren und 100T Klm auf dem Tacho kann man (ein A-Klassler wie deiner, der kenne ich gut, ich habe zwei davon, einer ist auch Bj 2007) jedenfalls leicht verkaufen.
Trotzdem, wenn das Auto nicht mehr tiptop ist, das Beste ist an einen seriösen Händler (gibt es sowas ?) |-D abzugeben, weil das Gefährte dann genau überprüft und weiterverkauft werden kann, mit guten Chancen, dass Mängeln behoben werden.
Oder du verkaufst es auch privat, aber dann seriöserweise dem Käufer die Chance gibst, das Fahrzeug selbst zu überprüfen, wie er es für notwendig findet.
Von Tacho her, kann das Auto ruhig weiterfahren, 100.000 Klm für den Motor ist ein Mucks, mit unserem Bj 2007 haben wir 170.000 Klm hinten uns und das Auto war nie in einer großen Reparatur, auch nicht beim Mercedes, der hektisch ist und jeden umpolierten Schrauben gleich ersetzen will.
Mit einem Bj 2012 bin ich 80.000 Klm gefahren und das Auto hat bisher nur 08/15 Service gehabt.
So gesehen, Verkaufen kann nicht das Problem sein, aber wenn du das Fahrzeug als Umtausch weitergibst, glaube ich dass du bei manchen Händlern, einen fast gleichwertigen Straßenwert bekommen kannst (natürlich auch unter Berücksichtigung auf den Zustand). Diese alte A-Klassen sind immer noch begehrt, man findet nicht mehr haufenweisen im guten Zustand, die zu verkaufen sind.
Ein neuer A Bj 2012 (Einführung in den Markt ab Juli 2012) kriegt man schon fast mit dem gleichen Preis wie ein alter weniggefahrene A Bj 2012 (ausgelaufen im Herbst 2012, Produktionsende Juni 2012).

Edit: Wie sich das Automatkgetrieb auf den Wert wirkt, kann ich nicht beurteilen, ich hasse Automatik, obwohl ich damit ohne Problem fahren kann.

02.07.2017, 05:03 Uhr - Editiert von GREIFVÖGEL, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung