Neuer Fernseher 49''/55'' OLDED? 4K?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Neuer Fernseher 49''/55'' OLDED? 4K? (9 Beiträge, 685 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer Fernseher 49''/55'' OLED? 4K?
10.07.2017, 14:19:59
Ahoy!

Ich bin auf der suche nach einem Neuen Fernseher fürs Wohnzimmer. Sitzabstand wird ca. 2-2,5m sein.

Nutzung: Netflix/iTunes/Amazon Prime / DL Content und Sat-TV also SD/720p/1080p mostly denke ich und PS4. In wie weit bei uns schon 4K Streaming Content verfügbar ist hab ich keinen Plan, falls ihr da Input habt willkommen.

Was ich machen möchte ist in home Game Streaming von meinem PC über Wlan/Ethernet und je nach dem was besser ist Steam oder NVidia Shield. Auch hier wäre ich für Input dankbar.

Soweit zu den Anforderungen nun zu den Fragen:

1. Full HD oder 4K

Bringt 4K auf Grund der geringen Inhaltsfülle schon was? Wird sich das in naher Zukunft ändern und wenn ja sollte man dann nicht eher in 5 Jahren oder so einen 4K TV kaufen? Wie ist das mit Game Streaming muss der PC dann 4K tauglich sein (meiner ist derzeit auf 1440p ausgelegt)?

2. OLED oder QLED/QuantumDot etc.pp

Persönlich tendiere ich zu OLED wegen Kontrast/Schwarzwerte usw. hat sich hier in Punkto Lebensdauer schon etwas getan? Hat da jemand reale Erfahrungen?

3. Game Streaming

Noch nie versucht, kenne weder Stream noch die Shield Variante. Hat da wer Erfahrung und weiss worauf ich achten soll?  

So ich hoffe ich hab nichts vergessen. Mein derzeitiger Favorit ist vom P/L der hier:

https://geizhals.at/lg-electronics-55eg910v-a1329217.html

Danke für Eure Hilfe!

VLG

Jhex

10.07.2017, 14:21 Uhr - Editiert von Rhojhex, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Neuer Fernseher 49''/55'' OLED? 4K?
13.07.2017, 13:09:05
Zu 1:
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen LG LOED geholt und stand vor derselben Frage. Da wir überwiegend DVB-T2 und Amazon Prime schauen und ab und zu mal ein paar Filme auf BD, haben wir uns für Full HD entschieden.
Liegt aber auch daran, dass ich nicht bereit war/bin, für einen 55" TV-Gerät über 2.000€ zu investieren.
Bis heute bereuen meine Frau und ich die Entscheidung nicht und werde das sicher auch die nächsten Jahre nicht tun, denn DVB-T2 wird sicher noch lange nicht in 4k ausgestrahlt werden. Das so gesparte Geld könnte man ja jetzt anlagen und sich dann in 5 Jahren einen 16k Ultra OLED kaufen :-)

Zu 2:
Die Lebensdauer ist bei OLED-Geräten so groß, dass man sich keine Gedanken machen muss, dass das Gerät länger lebt als Du es haben möchtest. Rechne doch mal durch, wie lange Du das Gerät durchschnittlich pro Tag nutzt, dann bekommst Du einen guten Eindruck, wie viele Jahre Du Freude an dem Teil haben wirst.
Dabei solltest Du im Hinterkopf behalten, dass sich die Technologie dermaßen schnell weiter entwickelt, dass man sich evtl. schon in wenigen Jahren einfach ein neues Gerät wünscht, weil das noch mehr tolle Neuerungen unterstützt...
Die Qualität des Bildes von OLED ist ein echter Quantensprung zum LED. QuantumDot kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie gesehen, aber die Werbung von Samsung für QuantumDot-Geräte sieht auf unserem LG OLED wirklich brilliant aus |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung