Re(4): Autohandel: Dieselfahrzeuge werden anonymisiert %
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Re(4): Autohandel: Dieselfahrzeuge werden anonymisiert %
15.07.2017, 23:13:02
gute frage.

es ist doch eine sehr komplexe sache. die zahl der dieselfahrzeuge hat exponentiell zugenommen, die verkehrsdichte hat zugenommen, die leute fahren immer mehr km mit ihren autos. die verbauung in den städten hat zugenommen was die luftzirkulation behindert und die durchschnittstemperaturen sowie heissere sommertage gehen sukzessive nach oben was die ozonbildung fördert, der ständig zunehmende verkehrslärm, va auch in den nachtstunden, ist ein weiterer nicht unwesentlicher faktor.

abgase, umweltgifte durch den verkehr und stress wegen den dauerlärm killt die stadtbewohner. es ist das problem des schleichenden todes und nicht die zählbaren toten durch physische einwirkung im strassenverkehr.

die sich verändernden rahmenbedingungen führen die situaiton des individuellen massenverkehrs in eine sackgasse. in hausbrand, infrastrukturell notwendige emissionen, abgase aus gewerbe, industrie (kann man vllt. an besonders argen tagen drosseln) wird man verständlicherweise nur schwer eingreifen können, was man aber machen kann ist den luxus privaten fahrten einzuschränken und dazu gehören auch fahren zur arbeit und zurück.

die politik hat es in der hand hier rahmenbedingungen zu schaffen, die erstens den menschen in den dicht verbauten gerbieten wieder ein wertes leben möglich macht (wovon man zzt. weit entfernt ist) und zweitens den pendlern und allen anderen teilnehmern am öffentlichen leben voraussetzungen schafft die mit der ersten gruppe konform gehen, also nutzerfreundliche öffentliche verbindungen, großzügige park and ride anlagen und von mir aus geförderte heimarbeitsplätze.

bei mangelnder einsicht kann man natürlich auch an der kostenseite drehen, pendlerbeihilfen für pkw-fahrten auf null, gut spürbarem dreh an den treibstoffpreisen, wobei die zusätzlichen einnahmen in die öff. infrastruktur gesteckt werden müssen. weitere mögliche bremsen privater fahrten wären variable km-maut, citymaut für nicht elektrische fahrzeuge oder insbesondere mindestbesetzung (zb mind. 3 personen) pro privatem fahrzeug um die effizienz anzuheben. es ist ja geradezu ein witz wenn durchschnittlich 1200kg auto pro person in die, bzw. in der stadt fahren.


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