Windows Auflösung und Displayport Frage
Geizhals » Forum » Software » Windows Auflösung und Displayport Frage (10 Beiträge, 218 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Windows Auflösung und Displayport Frage
17.07.2017 10:54:42
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Setup:
PC mit MSI Z170-A Pro und Skylake i5-6500 CPU, Grafik ist die intergrierte Intel Lösung.

Das Motherboard hat einen Displayport 1.2 Ausgang, an dem ich 2 Stück 27" Dell Monitore betreibe (Displayport Daisychain). Auflösung: 2560x1440

Soweit funktioniert das auch alles, Windows erkennt beide Monitore und ich habe den Desktop auf beide Monitore erweitert.

Wenn ich unterwegs bin möchte ich über Teamviewer auf meinen Rechner zugreifen können. Und solange ich die beiden Monitore eingeschaltet lasse, funktioniert das auch einwandfrei. Ich kann zwischen beiden Monitoren hin und herschalten, und auch die Auflösung stimmt (2560x1440).

Wenn ich aber die Monitore ausschalte (beim Rechnerstart laufen beide Monitore) und dann über TeamViewer eine Verbindung aufbaue, hat Windows plötzlich vergessen, mit welcher Auflösung ich normalerweise arbeite. Das TeamViewer Fenster zeigt mir den Desktop nur mehr in 1024x768 und auch nur mehr einen Mointor. Obwohl der Desteop vor dem Ausschalten der Monitor korrekt (2x 2560x1440) dargestellt wurde.

Wie kann es sein, dass Windows während einer Sitzung plötzlich die Ausflösung vergisst?

Gibt es eine Möglichkeit die Auslösung in Windows fix einzustellen, damit beim Ausschalten der Monitore die Auflösuing erhalten bleibt?

Ich könnte zwar schon die Monitore den gnazen Tag laufen lassen, aber zwecks der Stromverschwendung wäre es mir schon lieber, wenn ich sie abdrehen könnte.

mfg Corban

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.

Copyright © 1997-2017 Preisvergleich Internet Services AG