Empfehlungen für VR Games
Geizhals » Forum » Games » Empfehlungen für VR Games (21 Beiträge, 941 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Empfehlungen für VR Games
20.07.2017, 11:57:31
vorneweg: ich habe eine vive, kann also nichts zu eventuellen rift-eigenheiten sagen. aber willkommen in der VR welt, sie ist großartig! hier eine auswahl der spiele die mir grade so einfallen und laut steam auch für die rift gehen.

VR-langzeitmotivation ist übrigens stark von dir selbst abhängig. bist du jemand, der gerne ein bestimmtes erlebnis (eine bestimmte "Spielerfahrung", ich hasse dieses wort) immer wieder erleben kann und will, oder willst du durchgehend top unterhalten werden wie in der non-VR-spielewelt? letzteres wird schwierig, mutmaßliche knaller wie fallout4 oder skyrim kommen auch erst (kA ob auch für die rift). viele spiele sind auch noch early-access, das musst du selber entscheiden. am besten einfach schauen wie oft hier die updates rauskommen, um ein gefühl dafür zu bekommen, ob ein spiel gepflegt wird oder nicht.

space pirate trainer (15 euro)
toller arcade shooter, stells dir vor wie space invaders in 3D. welle um welle wird es anspruchsvoller, der tolle elektro-soundtrack treibt einen zusätzlich an, die highscores zu knacken. mehr als highscore-jagd hat das spiel dann unterm strich aber nicht zu bieten. tolles spiel auch, um anderen "VR zu zeigen".

trickster VR (13 euro)
nettes fantasy hack'n'slay mit sehr hübschen zufallsgenerierten levels. nicht allzu anspruchsvoll, aber für den preis IMO absolut in ordnung. kann auch im coop gespielt werden.

arizona sunshine (40 euro)
sprengt deinen preisrahmen, ist aber nach wie vor eins der besten und umfassendsten VR-spiele. fühlt sich an wie ein "richtiges" spiel, wo andere "kleinere" titel eher noch als bessere techdemo bezeichnet werden könnten. achja, es ist ein zombieshooter und erinnert in seinen besten momenten an die serie the walking dead (in deren besten momenten). wirklich wirklich gutes spiel! kann auch im coop gespielt werden.

quivr (20 euro)
eins der besten "pfeil-und-bogen-spiele" für VR. quasi tower-defense, wobei du der (bewegliche) tower bist, der versucht die feinde durch einen canyon zurückzudrängen. kann auch im coop gespielt werden.

bullet sorrow VR (23 euro, hat eine demo)
großartiger VR shooter, erinnert im singleplayer ein wenig an die time-crisis-automatenshooter. sehr gut gemacht, sehr motivierend, sehr cool. multiplayer habe ich noch nicht ausprobiert.

climbey (10 euro, hat eine demo)
eines meiner lieblingsspiele. die grafik schaut nach nix aus, aber das spielgefühl ist grandios, auch im multiplayer. grundsätzlich gehts ums klettern, und im steam workshop gibts unzählige usergebaute neue levels (leveleditor im spiel enthalten). virtuell in 50m höhe zu hängen, zum nächsten möglichen greifpunkt hin"springen" zu müssen (weil zu weit weg um einfach hinzugreifen) und vor höhenangst zu schwitzen wenn man nach unten schaut, während man eigentlich nur im wohnzimmer herumsteht, ist etwas unbeschreiblich geniales. TOP!

eleven: table tennis VR (10 euro)
das beste tischtennisspiel für VR, das ich kenne. nach kurzer eingewöhnung fühlt es sich wirklich nahe dran an, echt zu wirken. kann gegen verschiedene KI-schwierigkeitsgrade sowie auch online gegen menschen gespielt werden.

superhot VR (23 euro)
noch nicht selber gespielt, aber dürfte einer der besseren shooter sein, mit ganz eigenem stil&charme. sollte man sich definitiv ansehen, werde ich auch noch nachholen.

grundsätzliche tipps:
wenn du des englischen gut mächtig bist, schau regelmäßig im rift subreddit vorbei, und schau ob dort spiele plötzlich von allen in den himmel gelobt werden - gutes anzeichen dafür, dass das spiel tatsächlich was drauf hat. und lass dich nicht in rift VS vive VS psvr kämpfe reinziehen. VR ist zu klein, als dass es nochmal extra gespalten werden sollte.

zum schluss noch meine persönliche empfehlung, wenn du mal so richtig von VR überzeugt bist, star trek fan bist und auch noch freunde mit VR haben solltest (egal ob rift/vive/ps4 dank crossplay):

star trek bridge crew (50 euro)
zu viert ein raumschiff der sternenflotte zu steuern ist großartig. jeder hat seine eigenen aufgaben, man verfällt sofort in TNG-ähnliches rollenspiel in seiner aussprache - pass also auf dass keine frau anwesend ist. |-D für zuschauer wirkt das bestimmt megapeinlich und lächerlich wenn du mehr energie für die phaserbänke willst, kurs auf XY gesetzt werden soll oder sich ein klingonenschiff enttarnt, (ROTER ALARM! SCHILDE HOCH!). aber in VR ist es das beste was ich seit langem gespielt habe, und ein großer schritt nach vorne für das ganze genre.


edit: ergänzung!

mass exodus (15 euro, das um 7euro ist nur ein non-vr client)
man kann zu zweit an einem PC spielen (1x VR, 1x am monitor). vereinfacht erklärt: der VR-spieler ist ein großer böser typ, der hunderten kleiner roboter beim herumlaufen zuschaut und diese auch einzeln vernichten kann, indem er sie sich greift und in den schredder wirft (was einen cooldown hat). einer dieser kleinen roboter ist der andere spieler, der sich möglichst unauffällig bewegt und versucht, den VR-spieler zu sabotieren indem er zB 4 schalter im level drückt. beide spieler haben auch aktive skills die sie einsetzen können (unsichtbarkeit für den kleinen burschen zB). super spannend, super lustig. der PC-spieler ist anfangs im nachteil da er erst die bewegungen der KI-roboter lernen muss nachzuahmen, aber wenn er das verinnerlicht hat geht der spaß erst wirklich los.

20.07.2017, 12:24 Uhr - Editiert von JC-Denton, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung