Hilfe, mein NAS sperrt mich aus!
Geizhals » Forum » Netzwerk » Hilfe, mein NAS sperrt mich aus! (21 Beiträge, 543 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Hilfe, mein NAS sperrt mich aus!
12.08.2017 20:14:11
Folgende Situation:
NAS mit 4 darauf eingerichteten Netzlaufwerken:
1. Media
2. Daten
3. Fotos
4. Public
Alles getrennte LW mit eigenem LW-Buchstaben und Unterordnern

gestern noch TV-Aufnahmen vom HDD-Recorder via LAN aufs NAS kopiert.
Währenddessen andere Aufnahmen zurecht geschnitten (Werbung raus usw).

Dabei kams es zu einem "halben" Absturz, vermutlich wegen zu vieler offener Fenster.

PC neu gestartet.

Und jetzt komm ich nur mehr "halb" ins NAS.
Die halbfertigen Downloads vom HDD-Recorder kann ich weder fortsetzen (da kommt nur die Meldung "fehlgeschlagen") noch löschen (da kommt die Meldung (verkürzt) unerwarteter Fehler 0xF1020004 - keine Fehlerbeschreibung verfügbar)

Ich kann aufs LW Medien und Fotos zugreifen, aber nur mit Leserechten. Löschen, neue Daten anlegen geht nicht.
Das LW Daten ist im Windows-Dateiexplorer mit rotem Kreuz durchgestrichen. Will ich mich dorthin verbinden, kommt Verbindungsfehler: mehrfache Verbindungen zu einem Server vom selben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen sie alle früheren Verbindungen zu dem Server und versuchen sie es erneut.

Aufs LW public kann ich voll zugreifen, da geht alles.

Grad in der Konfig vom NAS nachgesehen: ich bin dort Admin und hab alle Rechte auf allen LW.

Wer spinnt da? Das NAS? Windows (7er, prof)????

Was ist da passiert?

##########################################################
PROBLEM GELÖST

Ich weiß aber nicht, warum.
ICh hab alles gemacht,. alle updates, 27 Neustarts und resets, Netz-LW getrennt, wieder verbunden, neue User angelegt (die sich auch nicht verbinden ließen), usw usf.
Verbesserung: NULL
Im Gegenteil: phasenweise war das NAS nicht einmal im Explorer unter "Netzwerk" zu finden. 30min später wars dann wieder da, 1h später wieder weg.
Ich war kurz davor, das Teil mit dem Breitschwert zu züchtigen....

Heute früh komm ich zum PC um Mails zu checken, ist da ein kleines pop-up vom Programm QNAP Qfinder pro, daß für das NAS eine neue Firmware verfügbar sei.
Gut, ich mach das update, das NAS bootet neu.
Nachher klick ich auf der Oberfläche des Programms auf ein Icon namens "Netzwerklaufwerke" und *BÄÄÄHM*
es öffnet sich ein Fenster mit ALLEN verfügbaren Ordnern am NAS.
Rechtsklick drauf und voila "als Netzlaufwerk verbinden" - es geht, VOLLZUGRIFF.

Ich sofort WIN+E ein Explorerfenster aufgemacht und aufs NAS zugegriffen: NADDA, das gerade neu verbundene LW geht im Vollzugriff, die anderen nicht.

Zurück zu der Software und dort probiert: doch, da kann ich auf ALLE LW voll zugreifen.

Zurück in den Explorer, alle Netz-LW wieder getrennt, in der QNAP-SW neu verbunden und jetzt geht es. Es geht alles, so wie vor einer Woche.

Keine Ahnung warum, denn die LW getrennt und neu verbunden hatte ich vorher ja schon mehrfach. Und ein Firmwareupdate kann darauf ja eigentlich keinen Einfluß haben.

Irgendwie beunruhigend, aber Hauptsache es geht wieder.
Trotzdem Dank an alle, die zu helfen versuchten.


mfg
AVS



kann den bitte wer rufen?


17.08.2017, 09:49 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Hilfe, mein NAS sperrt mich aus!  (march am 12.08.2017 20:27:34)
...  Re(3): Hilfe, mein NAS sperrt mich aus!  (march am 13.08.2017 10:20:19)
..  Re(2): Hilfe, mein NAS sperrt mich aus!  (RoboCop am 12.08.2017 23:16:50)
...  Re(3): Hilfe, mein NAS sperrt mich aus!  (_mukl_ am 14.08.2017 09:26:06)
.....  Re(5): Hilfe, mein NAS sperrt mich aus!  (_mukl_ am 14.08.2017 12:06:50)
.  Re: Hilfe, mein NAS sperrt mich aus!  (zeddicus am 13.08.2017 02:27:45)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.

Copyright © 1997-2017 Preisvergleich Internet Services AG