Notebook für CAD & spielen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Notebook für CAD & spielen (4 Beiträge, 213 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Notebook für CAD & spielen
11.09.2017, 14:06:51
Hallo!
Wichtig wäre zu wissen welche Auflösung das Display deines Notebooks haben soll. Zum Spielen würde ich 1080p bevorzugen, da du den Unterschied zu UHD auf 17" ohnehin nicht siehst und die Grafikkarte damit entlastet wird. Für CAD kann eine höhere Auflösung durchaus Sinn machen!

Bei einem neuen Notebook kommst du um eine SSD nicht herum; ich vermute das meinst du auch mit "Systemplatte". Jedenfalls wirst du dir schwer tun ein Gerät mit 1 TB SSD-Speicher zu finden, was aber auch nicht notwendig ist. Ich empfehle in deinem Budget eine 512 GB SSD oder besser noch eine 240 GB NVMe SSD + evtl. weiterer SSD für deine CAD-Projekte. Viele Notebook haben freie M.2 Plätze, in die du leicht weitere SSDs nachrüsten kannst. 2,5" HDD-Schächte sind oft nur einmal vorhanden.

Viele professionelle (Workstation-) Notebooks haben eine Quadro anstatt einer GeForce Grafikkarte verbaut. Sie bieten erweiterten Support und oft bessere Treiber-Unterstützung für zB deine CAD-Software. Die Gaming-Leistung ist dafür nur unterdurchschnittlich und steht in absolut keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten!
Gaming-Notebooks mit schneller GTX-Grafik (zB HP Omen 17) unterstützen wiederum oft keine Docking-Stations. Das ist meist den Business-Geräten vorbehalten, wobei ich da seit Jahre keinen genauen Überblick mehr habe. Da wirst du wohl selbst genauer recherchieren müssen welche Geräte für dich in Frage kommen.

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas weiter helfen ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung