Firmenwagen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Firmenwagen (135 Beiträge, 2203 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Firmenwagen
04.10.2017, 20:15:31
Die korrekte Gesetzeslage findest du hier: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001641

Das mit dem 1000er zusätzlich hört sich für mich mehr als "link" an...

Aus eigener Erfahrung: Bei "freier" Privatnutzung (ohne km-Beschränkung, ohne Fahrtenbuchpflicht!) sinds imho 2% des Kaufpreises die als Sachbezug angeführt werden. Dazu kommt noch ein Sachbezug für einen Firmenparkplatz sofern der in einer parkraumbewirtschafteten Zone liegt (zumindest in Wien ists so), und die Pendlerpauschale fällt auch weg! Unser ehem. Verkaufsleiter hat seinerzeit sogar alle Parktickets (auch die, die augenscheinlich für private Unternehmungen gelöst wurden) abgerechnet - k.A. wie das gehandhabt wird, ob das "regelkonform" war, hab nie nachgefragt weil ich nie in der Situation war.

Bei der "kleinen" Privatnutzung muss man Fahrtenbuch führen, und erschwerend kommt hinzu dass zB Fahrten von Zuhause ins Büro als Privatfahrten zählen, dh die "fressen" dir die privaten Freikilometer auf. Nur wenn der 1. Weg in der Früh zu einem Kundentermin ist und danch geht's ins Büro ist die Fahrt nicht privat zu sehen...das war der Grund warum ich damals gleich die "große" Pauschale genommen habe.

Allerdings deckt der "große" Sachbezug IMHO alle entstehenden Kosten ab soviel ich weiß, dh selbst wenn du jedes Wochenende mit dem Auto nach Italien und zurück fährst und brav reintankst sollte das "egal" sein...daher meine Vermutung (wie von einigen Anderen hier auch) ABZOCKE.

mfg

- - - Signatur bitte hier abtrennen - - -
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung