Erfahrungsbericht: GPS Uhren
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Erfahrungsbericht: GPS Uhren (10 Beiträge, 527 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erfahrungsbericht: GPS Uhren
21.10.2017, 08:42:25
Ich habe seit ca. 2,5 Jahren eine Fenix 3 im Einsatz (erste Generation, ohne HR), die ich auch als normale Armbanduhr und Activity-Tracker (Schrittzähler, Sleeptracking) verwende. Lange habe ich sie auch für Benachrichtigungen vom Handy verwendet, das wurde mir aber einerseits zu nervig und der Akku meines Handy ist der dauerhaften Bluetooth-Verbindung mittlerweile nicht mehr gewachsen.

Positiv an der Uhr ist die lange Akkulaufzeit (1 bis 2 Wochen, je nach GPS-Nutzung), dass sie alltagstauglich ist und das GPS-Tacking macht sie m.E. tadellos (wobei es im Garmin-Forum auch immer wieder Beschwerden gab, dass das nicht exakt genug sei). Die Firmware ist nach so langer Zeit ziemlich ausgereift, hat aber doch noch ein paar Bugs, um die sich Garmin offenbar nun nicht mehr kümmert und sich auf die aktuelle Generation konzentriert.

Meine Erfahrung mit dem Support: Dieses Jahr hatte ich leider einen Totalausfall (Akku wurde nicht mehr geladen), natürlich nur wenige Tage nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie. Garmin scheint zu der Zeit gerade eine interne Software-Umstellung durchgeführt zu haben, was zu Verzögerungen und Chaos geführt haben soll. Jedenfalls blieb meine Anfrage per Email unbeantwortet, die Hotline war nur nach langer Wartezeit erreichbar, im Garmin-Forum gab es massenhaft beschwerden über Garantieabwicklungen, die wochen- und monatelang gedauert haben. Eine Gratisreparatur auf Kulanz wurde von der Hotline abgelehnt und mir für 130 Euro ein Refurbished-Gerät angeboten, was ich auch angenommen habe. Die Ersatzuhr haben sie mir geschickt, eine Rechnung jedoch nicht - ob das nun doch Kulanz oder ihren internen Problemen anzulasten war, weiß ich nicht.

Wenn ich nun eine neue Uhr kaufen müsste, würde es vermutlich eine Fenix 5 werden. Die kürzlich vorgestellte Fitbit Ionic sieht jedoch auch interessant aus. Allerdings ist das das erste Gerät von Fitbit in dieser Kategorie. Da wäre ich eher vorsichtig, weil es evtl. noch länger dauert bis alle Bugs beseitigt sind.

21.10.2017, 08:44 Uhr - Editiert von parpar, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung