Neuer PC - ~ 1.300 EUR
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer PC - ~ 1.300 EUR (21 Beiträge, 785 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer PC - ~ 1.300 EUR
05.11.2017, 13:26:47
Hallo,

da die neuen Intel-Prozessoren bald lieferbar sind und der Preis für den AMD Ryzen aktuell sinkt und ich wieder neue Spiele probieren möchte, würde ein PC-Neu-Kauf anstehen (im Dezember 2017).

Was mir wichtig ist, da der PC als Office-PC genutzt wird,  sollte er im Office-Betrieb leise sein und der Stromverbrauch gering sein. Außer 2 Monitore (1920x1200), Eingabegeräte und NAS (für Daten) steht "keine" Hardware zur Verfügung. Aktuell nutze ich einen Laptop für meine Aufgaben.

Ich habe mich zwar ein wenig eingelesen, aber meinen letzten spieltauglichen PC habe ich vor rund 8 Jahren zusammengestellt (AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm) und da hat sich viel getan :-)

Meine Anforderung:
Spielbetrieb für aktuelle Spiele (zB.Wolfenstein II): 1080p
Win 10 pro
Blue-Ray-Brenner: M-DISC
Leiser/Lautloser Office-Betrieb:
• Netzteil: semi-passive Kühlung
• Grafik: Zero-Fan-Modus

Mit Übertakten möchte ich mich NICHT beschäftigen!!!
Budget: ~ 1300 EUR

Hier meine Vorstellung:
https://geizhals.at/?cat=WL-876145
*** Update: https://geizhals.at/?cat=WL-877257  ***

Von der GPU her sollte die RX 580 passen, ich glaube für die nächste Stufe passt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht $-).

Gibt es evtl. einen noch besseren CPU-Kühler (leiser)? -> die "+30 EUR" sind da schon egal
Bzw. sonstige Vorschläge? Vielen Dank im Voraus

07.11.2017, 09:11 Uhr - Editiert von Bernahrd, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Neuer PC - ~ 1.300 EUR
06.11.2017, 09:50:14
Hallo!

Deine Zusammenstellung sieht wohl überlegt aus, ich finde sie nur für dein geplantes Einsatzgebiet etwas übertrieben, bzw, ist dein Budget nicht optimal aufgeteilt.

Die höchsten Anforderungen dürften bei dir aktuelle Spiele darstellen und da brauchst du keinen Ryzen 7. Der Ryzen 5 1600X ist in den meisten Spielen gleich schnell, da nur ganz wenige Titel von den 2 zusätzlichen Kernen Gebrauch machen können. Oft ist er sogar schneller, weil er um 200 MHz höher taktet.

Beim RAM solltest du gleich auf 3200 MHz setzen. Ryzen profitiert vom schnelleren Speicher und preislich ist da nicht mehr viel um, zB: https://geizhals.at/a1368397.html

Das bei der CPU gesparte Geld würde ich zum Teil in ein besseres Board investieren. Das ASUS Prime ist kein schlechtes Board, bietet jedoch keine (praktischen) Features, für die es sich lohnt es zu kaufen. Mein Vorschlag: https://geizhals.at/a1613637.html
Das MSI bietet eine bessere Onboard-Soundlösung, USB 3.1 (mit USB-C), einen Passivkühler für M.2 SSDs und etwas besser gekühlte Spannungswandler. Ausserdem hat es einen TOSLINK-Ausgang, falls du Ton digital übertragen möchtest. MMn zahlt sich der Aufpreis aus.

Der Kühler geht in Ordnung, ich würde jedoch auf ein etwas größeres Modell setzen. Die Empfehlung von Atschy bietet richtig viel Performance, ein Thermalright Macho Direct wäre etwas günstiger und kühlt ebenfalls sehr gut.

Beim Netzteil sind 500W mehr als ausreichend. Beim Zocken zieht deine Konfig in etwa 250W aus der Dose, mit 500 bist du also komplett auf der sicheren Seite. Vollmodular muss es eigentlich auch nicht sein, da du die meisten Kabel ohnehin brauchst und auf der Rückseite des Towers verlegen kannst. Ich würde teilmodulares NT empfehlen, damit du nicht benötigte SATA-Stromkabel weglassen kannst, zB: https://geizhals.at/a1564594.html
Wenn dir 10 Jahre Garantie wichtig sind, kannst du natürlich auch das Corsair RMx nehmen, die 550W Version ist allerdings mehr als ausreichend.

Die SSD ist für aktuelle Spiele zu klein (allein Wolfenstein braucht fast 60 GB) und du wirst kaum von der höheren Geschwindigkeit gegenüber "herkömmlichen" SATA SSDs profitieren. Ich persönlich setze auf eine günstige 500 GB SSD, du kannst aber auch bei der Kleineren bleiben und sie zB mit einer 1 TB HDD kombinieren, je nachdem wie viele Spiele du installieren willst.

Viel Spass bei der weiteren Zusammenstellung!
LG

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Meine Meinung zu den Inputs
06.11.2017, 17:39:43
Danke für eure Mithilfe!

Bezgl. CPU bin ich noch unschlüssig. Soweit ich mitbekommen habe, ist bei aktuellen Spielen die GPU entscheidender als der CPU aber die Anzahl der CPU-Kerne wird wichtiger werden.

Die Frage ist halt, jetzt die 100 EUR mehr investieren und später dann nur die GPU tauschen – allerdings tendiere ich eher zum Ryzen 5 [Johnny_N : „Oft ist er sogar schneller, weil er um 200 MHz höher taktet.“]

Den Kühlkörper und Lüfter Thermalright-Macho hatte ich schon in der engeren Auswahl – Check

Bezgl. Board: USB 3.1 (mit USB-C) ist ein guter Tipp, weil Controller werden dann sicher auch gleich mal 10-20 € kosten falls man aufrüstet; m.2 Kühler ~ 10€; TOSLINK wäre mir jetzt egal

Bezgl. Netzteil: weniger Leistung und mehr Effizienz macht Sinn

Bezgl.: SSD: Ich werde max. 1-2 Titel gleichzeitig oben haben (ich bin das von früher noch gewohnt, wo man Spiele deinstalliert hat um ein anderes spielen zu können). Aber natürlich mehr Platz ist immer gut. Ich denke die M.2 SSD könnte bei mir deshalb Sinn machen, weil ich oft mein System Backupe/Recovere wenn ich etwas teste (aktuell dauern 100 GB ~ 15 min – 150 / MB s) – Mit einer aktuellen SSD würde das ~ 3min dauern bzw. mit einer m.2 ~1 Minute – ich glaube ich werde mich für eine „normale“ SSD entscheiden, weil die 2 Minuten Differenz egal sind und nicht so eine Steigerung bedeutet.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung