Waschtrockner Samsung vs. Bauknecht
Geizhals » Forum » Haushalt » Waschtrockner Samsung vs. Bauknecht (17 Beiträge, 575 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Waschtrockner Samsung vs. Bauknecht
18.11.2017, 20:01:57
Was die bei GH angegebenen technischen Daten (speziell Fassungsvermögen und Verbrauchswerte) betrifft, sind die beiden Geräte praktisch deckungsgleich. Einziger (aber dafür umso markanterer) Unterschied ist die Geräuschentwicklung. Die wird beim Samsung mit 62, beim Bauknecht mit 82 dB(A) angegeben. Das sind Welten! Allerdings schon wieder so viel, dass du auf den Herstellerseiten prüfen solltest, ob sich diese Werte tatsächlich auf die gleichen Bedingungen beziehen.

Wenn du das Gerät in einer Wohnng aufstellen willst, dann würde ich auf diesen Punkt sehr achten und daher zum Samsung greifen. Wobei die kostenlose Garantieverlängerung auch recht nett ist.

Ob ein Gerät 2015 oder 2016 auf den Markt gekommen ist, wäre mir hingegen nicht so wichtig bei der Entscheidung. Denn so einen Waschtrockner hat man 20 Jahre oder länger, im Gegensatz zu einem Fernseher oder einem Computer, die fast schon zu Wegwerfprodukten verkommen sind ;-)

Als recht wichtig - aber da kann man nur auf Erfahrungen anderer Eigentümer setzen - halte ich die Ersatzteilbesorgung auch noch nach vielen Jahren. Meine inzwischen fast 20 Jahre alte Siemens-Waschmaschine hatte im Alter von gut 10 Jahren mal einen Elektronikdefekt, es war kein Problem, den Ersatzteil original zu bekommen. Allerdings hatte ich das Glück, die Platine deutlich günstiger auch gebraucht kaufen zu können, ein Vorteil nichtexotischer Marken. Aktuell hat sich daran nichts geändert. Zum Beispiel der Gummi des Bullauges ist ein relativ häufiger Verschleißteil, für den es bei gängigen Marken auch nichtoriginale Nachbauten in gleiocher Qualität gibt (habe ich bei einer Mile von Freunden soi gemacht).

Ungeachtet des Ersatzteilthemas: Bei den beiden von dir vorgestellten Geräten würde ich zu Samsung greifen.

WB.



-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung