Gaming PC - ca. 1000 Euro
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gaming PC - ca. 1000 Euro (16 Beiträge, 596 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Gaming PC - ca. 1000 Euro
27.11.2017, 11:27:02
Das Grundgerüst (SSD, CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse + Netzteil) gefällt mir sehr gut und ist für einen Gaming-PC perfekt geeignet. Was noch fehlt ist ein CPU-Kühler, zB EKL Ben Nevis.

Bei den meiner Meinung nach wichtigsten Komponenten, mit denen der Spieler direkt interagiert (Bildschirm, Sound & Eingabegeräte) hast du teilweise leider total daneben gegriffen.

Monitor würde ich den hier nehmen: https://geizhals.at/a1411080.html
Wenn du freesync nutzen willst, dann wäre eine RX 580 statt der GTX 1060 zu empfehlen. Die RX 580 ist auch schneller in Overwatch.
Wenn weniger als 144 Hz reichen, solltest du dich für 1080p in 24" oder 1440p in 27" entscheiden. bei 1080p in 27" ist die Pixeldichte zu gering. Ich persönlich möchte auch auf Höhenverstellbarkeit nicht mehr verzichten!

Das Soundsystem liefert unterdurchschnittliche bis schlechte Klangqualität und kann nebenbei nicht ohne Soundkarte oder einem anderen Board mit den dafür nötigen Anschlüssen betrieben werden. Für Gaming in 5.1 ist zwingend eine Soundkarte nötig!
Ich würde dir empfehlen mit (evtl. gebrauchten) Stereo-Komponenten, Studio-Monitoren oder einem zumindest "ausgewogeneren" 2.1 System zu starten.
Evtl. sind Lautsprecher gar nicht nötig, weil ohnehin mit Headset gezockt wird??

Die Logitech Tastatur-Maus Kombo ist maximal fürs Büro geeignet und zum Spielen nicht zu gebrauchen. Empfehlungen sind hier schwierig, weil am wichtigsten ist, dass die Geräte gut in der Hand liegen und in der Reaktion/Empfindung gefallen.
Eine mechanische Tastatur muss es nicht sein, jedoch unbedingt eine Maus mit fehlerfreiem Sensor und  halbwegs guter Verarbeitung, zB: https://geizhals.at/a1498885.html

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Gaming PC - ca. 1000 Euro
27.11.2017, 11:58:48
Ich spiele hauptsächlich Shooter am PC und verwende einen 24" 1080p Monitor mit 144 Hz. Einfach deshalb, weil das gleiche Modell mit 27" und 1440p um gut 180 Euro mehr kostet |-D

Ein möglichst großer Monitor dürfte zur Zeit eine Art Trend sein (beim TV anscheinend möglichst hohe Auflösungen). Viel wichtiger sind wie gesagt Pixeldichte und Sitzabstand und da ist es günstiger einen kleineren Monitor etwas näher an sich heran zu stellen als den Größeren weiter weg zu platzieren..

Tastatur ist noch zu tauschen.

Hier gilt das Gleiche wie bei der Maus: Unbedingt ausprobieren! Bei der Maus ist es etwas wichtiger, da sie gut in der Hand liegen muss und die Größe der menschlichen Hände doch stark variieren kann. Bei mechanischen Tastaturen auf die richtigen Switches achten (der Rest ist nur Zugabe und nice-to-have).

Was kann man sinnvoll reduzieren und kann ggf. später aufgerüstet werden?

- Einen Ryzen 5 1600 statt dem i5-8400 nehmen. Das spart mindestens 50 Euro (beim Mainboard und durch Wegfall des zusätzlichen CPU-Kühlers)
- Bei der SSD könntest du noch sparen. 240 GB sollten vorerst reichen. Allerdings kostet das in Kombination mit einer 1 TB HDD auch nicht weniger als eine 512 GB SSD. Kommt also auf eure Anforderungen beim Festspeicher an..
- Ein Netzteil mit "nur" 80+ Bronze und ein etwas günstigeres Gehäuse würden etwa 20-30 Euro einsparen.
- Den Windows Key kannst du im Netz bei einem Key-Reseller für etwa 15 Euro bekommen.

Edit: Ich würde es so machen: https://geizhals.at/?cat=WL-889219

27.11.2017, 12:47 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung