Wie Grafikkarte (Strom) anschließen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wie Grafikkarte (Strom) anschließen? (10 Beiträge, 391 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wie Grafikkarte (Strom) anschließen? GELÖST
28.11.2017, 17:20:57
Netzteil: Seasonic, G-550, PCGH
https://geizhals.at/seasonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Grafikkarte: HIS Radeon RX580 Ice Q X² OC, 8GB
https://geizhals.at/his-radeon-rx-580-iceq-x-oc-hs-580r8lcbr-a1612398.html

Ich habe eine Frage zum Stromanschluss der Grafikkarte, wie schließe ich diese an?
A) Netzteil direkt 8pin zu 8pin an der Grafikkarte, oder
B) Netzteil 2xmal 6pin + Adapter und dann 8pin an Grafikkarte

Die Anleitung ist ein Witz und ich finde in dieser Hinsicht nicht eindeutig. Andererseits liegt mein letzter Systemzusamenbau Jahre zurück, damals genügte noch ein einfacher 6Pin Anschluss und ich bin einfach zu blöd.

Hier mal die Anleitung, wie ich finde, wiedersprüchlich. Ganz abgesehen davon, dass die abgebildete Grafikarte, nicht mal ansatzweise mit der meinen übereinstimmt. Auch was die Pins angeht, meine hat defiinitiv 1x8 Pins, dieser Fall ist in der Anleitung gar nicht geschildert.

Im linken Bereich, mittig, steht was von wegen:
"Wenn sie einen Stromanschluß mit 6 Pins oder 8 Pins verwenden, müssen die Geräteanschlüsse an getrennte PSU Kabel angeschlossen werden. Das Einstecken beider in das gleiche PSU Kabel führt dazu, dass die Graka den Strom durch ein Kabel zwängen muss. Dadurch erhöhen sich Spannung verlustleitung im Kabel"

Im rechten Bereich, mittig steht:
"Die Verwendnug von zwei 6-Pin zu einem 8-poligen Stromanschluss Kabel Konverter für diese Grafikkarte wird nicht empfohlen. Diese sind für den Einsatz mit Hochleistungsnetzteilen ausgelegt, die 8-Pin PCI Express Stromkabel verwenden.

Also was nun? Hänge noch folgende Bilder hinzu: Da ist zu sehen, dass ein Adapter 2x6pin auf 1x8pin dabei ist. Sol ich den nun verwenden oder nicht? ?-)

und hier noch ein Bild vond er Homepage:
http://www.hisdigital.com/un/product2-943.shtml
Da steht in der vorletzten Zeile  was von wegen "1x8-pin power connectors bundled with 1x 8-pin cable"

Meine Grafikkarte ist mit Zubehör wie auf dem Bild in der Mitte vollständig geliefert worden. Ich weiß nun nicht wie ich diese anschließen soll. Homepage hilft auch nicht weiter. Wa sist bitte ein "1x8-pin power connectors bundled with 1x 8-pin cable" Welchen sinnd hat soi ein Kabel, das liegt doch normalerweise dem modernen Netzteil bei? Wieso gibts stattdessen nur einen 2x6pin uf8pin Adapter dabei? ?-)
Ichb in ratlos, kann mir bitte jemand erklären wie und vor allem WARUM man die KArte so oder so anschließen sollte? Ich tendiere zu einem 8 PIn Kabel vom netzteil direkt  zu meiner Grafikkarte. Aber wieso steht das dann nicht einfach so in der Anleitung? Und wieso staht da was von: "Wenn sie einen Stromanschluß mit 6 Pins oder 8 Pins verwenden, müssen die Geräteanschlüsse an getrennte PSU Kabel angeschlossen werden."?

Ich bitte um Hilfe, bingespannt, was ich da alles falsch verstanden habe und freue mich darauf etwas neues zu lernen.

Danke!

EDIT: Die Frage wurde eindeutig beantwortet. Grafikkarte ist mit dem 8Pin Stecker direkt vom Netzteil zu verkabeln. Der Adapter 2x6Pin auf 1x8Pin ist für ältere Netzteile die keine 8Pin Kabel haben. Ich schließe jetzt den Thread. Danke an die Threadteilnehmer!

28.11.2017, 21:40 Uhr - Editiert von smrdo, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Wie Grafikkarte (Strom) anschließen?
 (HITCHER am 28.11.2017, 17:39:40)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung