Server für MS-Server2016 und Exchange
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Server für MS-Server2016 und Exchange (27 Beiträge, 587 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Server für MS-Server2016 und Exchange
03.12.2017, 20:24:53
Einen Fileserver zu installieren bekommst du hin. ist mit den Howtos aus dem Internet kein Problem, und wenn wir jetzt mal meinen HP als Beispiel nehmen, der führt dich durch die gesamte Installation des Servers.

Nur die Probleme kommen hinterher:

Fileserver:
Wie schütze ich das System vor Viren, insbesondere Crypto-Trojaner?
Wie sichere ich die Daten (Raid5 ist kein Backup) und worauf, wie automatisiere ich den Vorgang?
Wie merke ich wenn der Server ein Problem hat?
Wie stelle ich sicher dass der Server gepatcht ist (Betriebssystem und Software)?

Mit Exchange fange ich jetzt erst gar nicht an, da wird alles noch viel komplizierter.
Weißt du was ein Open Mail Relay ist, was die Folgen davon sind wenn du eines aufkonfigurierst, was ein MX-Eintrag ist?
Wenn nicht, lass die Finger davon und nimm Office365

Ich bin mir ja nichtmal sicher ob du wirklich einen Fileserver brauchst.
Möchtest du nur Dateien im Netz zugreifbar ablegen oder brauchst du richtige Services die einen Windows Server verlangen. Die Windows Server Lizenz alleine kostet ja schon 600 Euro.

Reicht dir nicht eine NAS aus dem Business Segment auf der deine User die Daten ablegen können?
Die gehört aber natürlich auch vernünftig eingerichtet und vor allem ein Sicherungskonzept erstellt.

Also, schreib mal was du vor hast, welche Services, wie viele User, Branche. Dann können wir dir etwas vorschlagen.

Edit: Hab gerade gesehen dass du SQL Server brauchst. damit fällt die NAS flach.
Lass dir das aber von einer Firma konfigurieren. SQL Server Datenbanken müssen ja auch wieder gesichert werden (Datenbankwartungspläne), das ist alles nicht mehr ganz einfach.

03.12.2017, 20:27 Uhr - Editiert von powerleecher, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung