3G Modem mit RPI hängt sich auf
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » 3G Modem mit RPI hängt sich auf (24 Beiträge, 303 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): 3G Modem mit RPI hängt sich auf
15.01.2018, 12:26:06
Danke, ich weiss dass ich im Subject die "Schuld" dem Modem gegeben habe, aber
da bin ich mir trotzdem nicht sicher. Ich würde den RPI selber
"ausschliessen", weil man es ohne Reboot beheben kann, indem man den Stick
entfernt und wieder anschliesst.

das ist halt immer eine Kombination aus Hardware + Treiber.
Eventuell reicht es schon, das Module zu entladen und frisch zu laden, sowas ist halt nur ein Workaround.

Schau, welches Module beim Einstecken des Modems nachgeladen wird und schau, was du zu dem Treiber findest (Kernel Source runterladen + .c/.h dazu konsultieren, ob der Programmierer Tipps oder eine URL mit mehr Infos hinterlassen hat, (bei kleinen Treibern) seltener findet sich auch was in /Documentation)

Ja, das ist das bei Linux leider übliche "du mußt nur", ich hasse es auch.

syslog und messages bin ich schon durch und habe dort nur herausgefunden,
dass sich "chat" beim Raufwählen aufhängt.

wie geschrieben: oft haben Treibermodule debug-switches, mit denen sie gesprächiger werden.
Wenn der Einwahl-Chat schiefgeht, würd ich drauf tippen, daß einige Vorbedingungen nicht erfüllt sind - ist das Chat-Script speziell für GSM/UMTS/LTE?

Stick wäre der Medion S4222 vom Hofer.

rausfinden, welche Fabrikat da gelabelt wurde ... schlimmstenfalls in Terminalprogramm + "ATI4" oder so ... ja, vor 25 Jahren war sowas noch "EDV-Allgemeinwissen".

PS: könnte natürlich auch sein, daß zwar das Netzteil stark genug ist, aber trotzdem die durchgeschliffene Spannung beim Verbinden einbricht = würd ich kurz austesten, indem man einen powered USB-Hub dazwischenhängt.

15.01.2018, 12:28 Uhr - Editiert von user86060, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung