Windows 10 - Checklist ...
Geizhals » Forum » Software » Windows 10 - Checklist ... (8 Beiträge, 414 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Windows 10 - Checklist ...
26.01.2018, 17:09:20
An den Defragmentierungs-Einstellungen der SSD zu schrauben kannst Du Dir sparen. Sämtliche Tipps die Dir das für Win10 empfehlen sind veraltete Müll von Unwissenden. Das OS weiß selbst was es tut und bei einer SSD sinnvoll ist und was nicht.

Warum willst Du IPv6 deaktivieren? Hast Du einen IPv6-fähigen Internetzugang, dann nutze ihn doch. Hast Du keinen IPv6-fähigen Internetzugang, dann tut die Link-Local-Adresse nicht weh. Die Windows-Firewall ist vollständig IPv6-tauglich.

Was meinst Du mit "Hybernation Mode deaktivieren"? Wenn Du ein Win10 OS "herunterfährst" wird technisch gesehen nur der Benutzer abgemeldet und ein Suspend-To-Disk ausgeführt. Das spart spürbar Boot-Zeit. Vielleicht meinst Du damit aber auch nur den Energiesparplan Deinen Wünschen entsprechend zu konfigurieren - dann OK.

Meine Empfehlungen:

Relevant ist - falls Du zur kritischen Fraktion in Bezug auf Datenschutz angehörst - die Telemetrie-Einstellungen vorzunehmen, also je nach Geschmack alles abzudrehen oder nur jene Dinge zuzulassen, welche Du nutzen möchtest.

Ich würde Exploit Guard mit den empfohlenen Baseline-Security Einstellungen konfigurieren, dazu eine PowerShell als Administrator öffnen und "Set-ProcessMitigation -PolicyFilePath .\Windows10-v1709_ExploitGuard-Security-Baseline.xml" ausführen. Das von mir hier genannte XML-File findest Du in meinem GitHub Repo https://github.com/gunnarhaslinger/Windows-Defender-Exploit-Guard-Configuration  oder direkt in den von Microsoft publizierten Security-Baselines: https://blogs.technet.microsoft.com/secguide/2017/10/18/security-baseline-for-windows-10-fall-creators-update-v1709-final/



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Windows 10 - Checklist ...
26.01.2018, 17:34:07
Hi!

Die meisten "Performancetipps" und Ähnliches der Vergangenheit sind mittlerweile recht überflüssig bzw. einfach unnötig geworden; so wird zB. seit Windows 8.1 die "Defragmentierung" der SSD zu einem einfachen TRIM-Befehl, sprich das muss man auch nicht mehr deaktivieren.

Das Einzige, was man bei Windows 10 tun sollte, ist, sich einmal durch die ganzen Privacy-Einstellungen durchzuackern, was man denn eigentlich so alles an MS übermittelt und was man davon abschalten kann oder möchte. Einige Funktionen werden mit dem Abschalten dann aber unbrauchbar bzw. stehen nicht zur Verfügung.
Wenn Du das nicht manuell machen willst kannst Du dir auch einige Programme runterladen, die diese Schalter für Dich umlegen.

Ansonsten gibt es nicht viel, was für alle gilt und auch von jedem gemacht werden sollte.
Du benötigst Hibernate nicht - ich schon. Mich interessiert der Spooler nicht, weil ich keinen Drucker habe, Du brauchst ihn aber. Heimgruppe? Für mich völlig überflüssig, aber Du kriegst ohne keine Verbindung hin... Du weißt, worauf ich hinaus will?

Jeder verwendet sein System anders, und jeder hat auch andere Bedürfnisse - da kann man nicht pauschal sagen, Dieses und Jene ist nötig und etwas Anderes nicht.
Und oft führen die gut gemeinten Tipps aus dem Netz dazu, dass - vielleicht nicht gleich, aber irgendwann doch - etwas nicht (so) geht wie es soll und keiner weiß, warum... aber es war sicher nur Windows dran schuld!

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. - ________________________________________________________________

I like my women how I like my computer.
On my lap. Turned on. Virus free.


26.01.2018, 18:08 Uhr - Editiert von Glockman, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung