Freies Gewerbe oder Freiberufler?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Freies Gewerbe oder Freiberufler? (14 Beiträge, 555 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Freies Gewerbe oder Freiberufler?
07.03.2018, 17:16:05
Freunde der Blasmusik,

helft mir mit den Macheten Eures Wissens den undruchdringlichen Dschungel der Selbständigkeit in Österreich zu durchqueren.

Ich möchte mich als "Designer" (Gestalterische Kompetenz, Schöpferisches Talent) selbständig machen, habe aber kein abgeschlossenes Studium oder sonstige Ausbildung.

Nach Rücksprache mit der WKO müsste ich ein freies Gewerbe anmelden, Erzeugung von Architekturmodellen, sowie Modellen für Gebrauchsgegenstände aller Art, sofern diese lediglich Anschauungszwecken dienen - und / oder - Erstellung v. Reinzeichnungen aufgrund v. Planung Befugter.

Heute ist mir zu Ohren gekommen, dass ich als "Designer" auch freiberuflich tätig sein könnte. Das hat sicher den einen oder anderen Vor- und Nachteil. Ein Nachteil ist es, dass es kaum Interessensvertretungen für Freiberufler gibt. Vorteile sind mir jetzt noch keine bekannt. Edit: keine Gewerbesteuer ist ein Vorteil.

Meine Recherche hat auch ergeben, dass es in Fällen ohne Hochschul- /Studiumsabschluss im Ermessen des zuständigen Finanzamtes liegt, ob die Bedingungen für die freiberufliche Ausübung einer Tätigkeit gegeben ist. Nach welchen Kriterien wird man am Finanzamt beurteilt?

Habt Ihr persönliche Erfahrungen bezüglich Selbständigkeit und könnt Ihr mir ein paar Tips geben, welche Schritte als nächstes einzuleiten wären?






mfg
incal

07.03.2018, 17:18 Uhr - Editiert von incal, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung