Pc Upgrade dringend benötigt
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Pc Upgrade dringend benötigt (88 Beiträge, 1981 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Pc Upgrade dringend benötigt
23.03.2018, 12:37:40
Für mich ist die Sache relativ klar: Die CPU bremst. Das erkennt man daran, dass dein Programm nur etwa ein Viertel Gesamtauslastung verursacht --> nicht Mehrkernoptimiert und daher auf maximale Single-Core Performance angewiesen.
Abhilfe schafft eine CPU mit hohem Takt, bzw. offenem Multiplikator, um den Takt zu maximieren. Alternativ kannst du vielleicht eine Software verwenden, die mehrere CPU-Kerne nutzen kann? Ein reiner Mainboardtausch wird dir jedenfalls nichts bringen.

Ich hab übrigens keine Ahnung wie man hier darauf kommt dir einen Grafikkarten-Tausch vorzuschlagen... Die 270X ist mehr als ausreichen, um 3 Bildschirme zu befeuern. Hier wird ja nix gerendert oder berechnet, da reicht jede Grafikkarte aus, die 3 Monitore ansteuern kann. %-)

Mein Vorschlag: Besorg dir (gebraucht) einen Pentium G3258 oder einen i5-4670K. Beide haben einen offenen Multiplikator und können daher leicht auf 4,4 GHz oder mehr übertaktet werden. Das wäre schon einiges mehr als dein jetziger Turbotakt von 3,7 GHz. Voraussetzung ist ein Board mit Z-Chipsatz zum übertakten. (Hast du dazu schon was geschrieben?)

Für noch mehr Leistung müsstest du fast einen neueren 8350k kaufen. Der benötigt allerdings DDR4-RAM, das Upgrade wäre also sehr teuer für dich, da du mindestens CPU+Board+RAM neu kaufen müsstest. Ich würde es mit dem Pentium G3258 versuchen. Der sollte gebraucht für etwa 40 Euro zu erstehen sein.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung