gaming monitor tipp gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » gaming monitor tipp gesucht (25 Beiträge, 565 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: gaming monitor tipp gesucht
25.03.2018, 15:56:17
Monitore unterscheiden sich von anderen Hardware-Komponenten deutlich. Du kannst nicht einfach mehrere Geräte verschiedener Preisklassen nebeneinander stellen und sie durch eine numerisch feststellbare Verbesserung oder Mehrleistung vergleichen, was zB bei Grafikkarten oder CPUs ohne weiters möglich ist.

Höherpreisige Monitore (mit der gleichen Größe und Auflösung) haben entweder eine höhere Bildwiederholrate (wichtig für kompetitive Ego-Shooter) oder stechen durch besondere Farbechtheit hervor (wichtig für Bildbearbeitung, Videoschnitt, etc.)

Für Spiele, die nicht das letzte Quäntchen Reaktion des Spielers verlangen, ist beides nicht wichtig und du kannst dich ruhig bei den günstigeren Monitoren orientieren und hier nach anderen Features (zB Höhenverstellbarkeit, USB-Anschlüsse) auswählen.

Du brauchst auch wegen der Blickwinkelstabilität kein besonderes IPS oder VA-Panel nehmen, da man beim Zocken ohnehin direkt vor dem Monitor und nicht daneben sitzt. Die günstigeren TN-Panels haben ausserdem den Vorteil besonders niedriger Reaktionszeiten, was viel wichtiger ist die Abdeckung eines Farbraums. Wer achtet beim Zocken schon auf die Unterschiede von Rot- oder Blautönen |-D

Diagonale und Auflösung sollten nach dem Sitzabstand ausgewählt werden, für gefühlt 99% der PC-Spieler sind 24" und 1920x1080 (Marketingbezeichnung Full-HD) genau richtig. Eine Ausnahme bilden hier die 21:9 (gibt auch andere Formate, mit weniger Verbreitung) Ultra-wide Monitore, die viel Spass machen wenn zB viele Rennspiele gespielt werden.

Mein Tipp: https://geizhals.at/a1689095.html
Der iiyama hat sehr niedrige Reaktionszeiten, ist höhenverstellbar, gut verarbeitet mit 3 Jahren Garantie und hat mit 75 Hz immerhin eine etwas höhere Bildwiederholrate als die standardmäßigen 60 Hz.

Edit: Bin drauf gekommen, dass eure Grafikkarte keinen Displayport hat. Die 75Hz können per HDMI wahrscheinlich nicht erreicht werden, daher noch ein alternativer Monitor mit DVI: https://geizhals.at/a1464332.html
Auf Höhenverstellbarkeit müsste man hier verzichten, dafür hat der Monitor free-sync. Sehr nützlich falls ihr beim Aufrüsten auf eine AMD Karte setzen wollt.

26.03.2018, 09:11 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung