Windows "verliert" Verbindung zu Netzwerklaufwerk
Geizhals » Forum » Netzwerk » Windows "verliert" Verbindung zu Netzwerklaufwerk (2 Beiträge, 204 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows "verliert" Verbindung zu Netzwerklaufwerk
01.04.2018, 10:24:28
Hallo habe Windows 7 Prof. und ein verbundenes Netzlaufwerk auf einem Synology Diskstation NAS.

Nun habe ich regelmäßig das Problem, dass nach einiger Zeit die "Windows-interne" Verbindung zum NAS nicht mehr funktioniert - keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll!
Symptom: Nach einiger Zeit funktioniert das kopieren oder Verschieben von Dateien auf dem NAS mit dem Windows Explorer nicht mehr, dabei kann es auch passieren, dass das während eines Kopiervorgangs plötzlich auftritt. Es kommt dann zwar das Kopieren/Verschieben-Fenster, aber es passiert nichts. In einem zweiten Windows-Explorer-Fenster kann ich aber weiterhin auf das NAS zugreifen und mir Verzeichnisse ansehen, aber auch dort funktioniert das Kopieren/Verschieben nicht mehr.
Eine offene Excel-Datei vom NAS kann nicht mehr gespeichert werden - nur unter einem neuen Namen, weil die eigene Datei von mir selbst verwendet wird - nanonaned.
Eine parallele SSH-Session funktionert einwandfrei und eine Filezilla-Verbindung funktionert auch einwandfrei, d.h. das NAS selber hat kein Problem.
Ein Neustart von Windows-Explorer hilft nicht, sonder eigentlich nur ein Neustart von Windows.

Was habe ich da für ein Problem?

emefge
Infosauger

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"

Wieso Realität? Ich hab doch verdammt noch mal was Besseres zu tun!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung