Heizwertgerät: Speziealfrage bzgl. zu hohem Druck im Heizkreislauf
Geizhals » Forum » Haushalt » Heizwertgerät: Speziealfrage bzgl. zu hohem Druck im Heizkreislauf (13 Beiträge, 279 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heizwertgerät: Speziealfrage bzgl. zu hohem Druck im Heizkreislauf
05.05.2018, 18:53:12
Hi!

Hab ein verzwicktes Problem mit meiner Junkers Gastherme (ZWN186_KE23) - ich muss leider etwas ausholen ...

Nach meinem letzten Standard-Thermen-Service (schon etwa 3 Jahre her) ist mir aufgefallen dass das Überdruckventil tropft und 4bar Druck in meinem Heizkreislauf sind. Ich habs gleich auf ein unzureichend geschlossenes Nachfüllventil und damit auf die Fahrlässigkeit des Service-Technikers geschoben. Also Ventil zugeknallt, Wasser auf Normaldruck abgelassen und danach war wieder alles gut.

Vor zwei Wochen hatten wir wieder ein Thermen-Service (selber Techniker) - danach wieder 4bar Druck im Heizkreislauf am nächsten Tag. Nachfüllventil aber ganz geschlossen. Ich hab mir also gedacht das Ventil is hin und hab ein neues bestellt. Das ist immer noch nicht da weshalb ich heute das alte Ventil ausgebaut und kontrolliert habe. Siehe da das ist aber in Ordnung (kommt kein Wasser durch wenn ich die Füllseite anschließe und die Heizseite offen lasse).

So jetzt bin ich etwas ratlos und habe diesen alten Thread gefunden, der bei mir einige Fragen aufwirft:
https://forum.geizhals.at/t783505,6710611.html#6710611

Ich werde wohl nicht drum herum kommen wieder einen Heizungstechniker zu rufen. Aber kann ich selbst noch etwas machen, kontrollieren oder das Problem einschränken?
Kann es sein dass die 4bar einen Schaden angerichtet haben und ursprünglich doch ein offenes Ventil schuld war?
Warum reagiert das Überdruckventil erst ab 4bar?
Wie groß wird das Loch in meinem Sparbuch werden? :´(

Bin für eure Tipps und Hilfe jedenfalls dankbar. Vielleicht noch eine wichtige Info: Der Druck steigt in etwa um 1bar pro Stunde.

Danke

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (user563062 am 05.05.2018, 22:31:31)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung