Welche Hardware ist Dir wichtig?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welche Hardware ist Dir wichtig? (34 Beiträge, 710 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche Hardware ist Dir wichtig?
10.05.2018, 10:19:24
Also ich hab mir privat vor etwas mehr als 7 Jahren folgenden gekauft:

Lenovo B560 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 370M, 2,4GHz, 2GB RAM, 500GB HDD, Geforce310M, DVD, DOS). Betrieben hab ich ihn zuerst mit Win 7, dann Win8 und derzeit mit Win10.

In der Anfangsphase funktionierte er eigentlich ganz gut, irgndwann habe ich dann aber trotzdem zusätzliche 4 GB reingesteckt, nachdem RAM ja eh nicht wirklich viel kostet. Das arbeiten (vor allem mit vielen gleichzeitigen Anwendungen) war dadurch natürlich besser, insgesamt war es aber auch nicht so der Quantensprung.

Und irgendwann (etwas nach dem Umstieg auf Win10) ersetzte ich die HDD durch eine 256 GB SSD. Und da war er nun, der Quantensprung. Das Ding war plötztlich in allen Phasen wesentlich schneller und flüssiger.

In der Firma hatte ich in derselben Zeit einen Notebook mit i5 mit 8GB und irgend einer HDD. Das Ding war unerträglich langsam (vor allem beim Booten, oft aber z.B. auch wenn ich z.B. bei einer Excel-Zelle Formattierungen ändern wollte). Die Trägheit hatte vermutlich auch etwas mit der im Unternehmen verwendeten Virtualisierungslösung zu tun.
Nach Auswechseln des Notebooks auf i5, 8GB und SSD war alles wieder okay. Ich hab also nun mit dem Firmen-i5 ca. das selbe Erlebnis wie zuhause mit dem i3.

Kurz gesagt: Ich halte die SSD für den wesentlichsten Faktor, würde heute bei einem Neukauf aber auch nicht unter 8 GB Hauptspeicher gehen.

10.05.2018, 10:21 Uhr - Editiert von Thing, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung