Wurde ich beim Akkutausch von iDoc verarscht?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Wurde ich beim Akkutausch von iDoc verarscht? (68 Beiträge, 1429 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wurde ich beim Akkutausch von iDoc verarscht?
01.06.2018, 10:29:23
Ich habe ein iPhone 6 seit Release.. Letztes Jahr am 29.12.2017 habe ich den Akku bei iDoc tauschen lassen. Durch einen Jailbreak bin ich in der Lage den Zustand des Akkus genau unter die Lupe zu nehmen. WICHTIG: Ich konnte nach dem Akku Tausch die Kapazität fallen sehen aber die Temperatur blieb immer gleich also 26 Grad.

Nach dem Akkutausch hatte ich komplett normale 1810 mAh Kapazität zur Verfügung. Das ging alles gut bis vor 3,4 Wochen. Dann merkte ich wieder das der Akku viel schneller leer geht und das es enorm heiß wird. Die Kapazität sank auf ca. 1730-50 mAh.

Also beschloss ich bevor die Garantie nach 6 Monaten zu Ende geht nochmals den Akku zu tauschen und habe das auch getan. Das wurde angeblich problemlos erledigt.

Als ich dann das Handy zurück bekam wollte ich schauen wieviel mAh ich jetzt habe und ob es ein frischer Akku ist.

Die Software zeigt mir an das ich 1750 mAh habe und das es ein neuer Akku ohne jegliche Ladezyklen ist. Das kann aber eigentlich nicht sein denn 1810 mAh sind für einen iPhone 6 Akku vorgesehen. Die Probleme sind noch immer gleich geblieben.

1) Das Handy wird noch immer heiß.
2) Akkuverlust ist auch noch enorm schnell.
3) Die Temperatur ist nach dem 2. Akku Wechsel jetzt auch richtig und ich habe immer so zwischen 32-40 Grad.
4) Die Kapazität des Akkus bleibt nun immer gleich bei 1750 mAh. Sie geht nicht runter obwohl ich schon bestimmt 5-10 Ladezyklen hinter mir habe.


Jetzt zu meinen Fragen:

1) Ist es möglich das mein erster getauschter Akku gar nicht nochmal getauscht wurde sondern (falls das möglich ist) er in einen quasi NEU Zustand versetzt wurde um mir vorzugaukeln das es ein neuer Akku ist? (Sie wussten das ich das alles überprüfen kann und ich kein 0815 Kunde bin)

2) Nachdem jetzt die Temperatur richtig angezeigt wird aber die mAh nicht sinken, kann es auch nur ein Anschluss Fehler sein der hier begangen wurde und es mir nicht richtig angezeigt wird?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Hilfe!

Grüße

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Wurde ich beim Akkutausch von iDoc verarscht?
01.06.2018, 12:43:24
Bei Android war es so, daß man bei einem Akkutausch die mitgeloggten Akkuvitalitätsdaten neu kalibrieren konnte/mußte. Weiß aber nicht, ob das bei IOS vorgesehen ist bzw. ohne Tweak (den ev. nur die Apple-Shops kennen) für Enduser möglich ist.

Ein Kapazitätsverlust von 1810 auf 1750mAh ist lächerlich und weit unter jedem Schwellwert, den man als nennenswerten Verschleiß einstuft.

Die Kapazitätsmessung basiert je nach Gerät entweder auf einer tatsächlich Ladestrom/Entladestrom-Aufsummierung und/oder einer Spannungsmessung, die den prozentuellen Grad der Ladung relativ gut (besser als bei NiCd/NiMh oder Blei) wiedergibt - wenn nun durch Alterung oder Temperaturschwankungen die Ladespannung schneller ansteigt, als es der aufsummierten Ladung entspricht, geht die Elektronik von einer Kapazitätsminderung aus.

Daß sich bei Kapazitätsverringerung die Akkugröße ändert, ist nicht per se der Fall - was tatsächlich passiert, ist daß bei Unterspannung, als im Tiefentladungsbereich das Elektrolyt ausgast und die Zelle aufbläht, was bei bei solchen mit Metallmantel + ohne Überdruckventil mittelfristig zu jenen Fällen führt, die es in die Abendnachrichten schaffen.

ich würde mich mehr drum kümmern, warum das Gerät heiß wird = welcher Prozess da möglicherweise im Hintergrund Amok läuft oder ob ev. eine bestimmte Komponente (WLAN, Bluetooth, ...) zuviel Saft zieht!




Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(6): 3,5 Prozent
02.06.2018, 19:56:39
Activator: So etwas hatte ich schon bei meinem Galaxy Note2 out of the box. Hab ich aber nur testweise kurzzeitig benutzt und war mir dann irgendwie doch zu blöd.

BioProtect: Ich sehe für mich keinen großen Sinn darin, jede App durch eine Fingerabdruckeingabe abzusichern. Mir genügt es, wenn ich mit dem Finger das Smartphone entsperre.

Equalizer Everywhere: Das Aufheben der "EU-Lautstärkebeschränkung" funktioniert schon länger über das normale Systemmenü.

FlipControlCenter: Klingt ähnlich wie das neue Kontrollzentrum von ios11

Speedintensifier: Hier sehe ich für mich auch nicht den großen Bringer, da ich kein Problem mit der Geschwindigkeit der Animationen und sonstigem habe. Zusätzlich vermute ich hier (wie schon in meinem anderen Posting hier erwähnt) deine Problemursache.

https://www.apfelnews.de/2011/05/06/iphone-schneller-machen-dank-speed-intensifier-cydia/

Zitat: Speed Intensifier kümmert sich dabei um zwei Geschichten. Zum einen wird der speed Boost im Bereich der IOS Übergänge also switches angesetzt zum anderen soll der CPU schneller laufen, was allerdings auch den Akku in Mitleidenschaft ziehen könnte.

Swipe Home: Sowas habe ich mir früher (nach dem Umstieg von Android auf ios) auch gewünscht. Mittlerweile ist es mir aber auch egal und angeblich hat es ja keine Nebeneffekte, wenn die im Hintergrund herumliegen. Von den genannten Apps wäre es jedenfalls die einzige, die mich irgendwie interessieren könnte.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung