Adobe InDesign - Schriftenproblem
Geizhals » Forum » Software » Adobe InDesign - Schriftenproblem (14 Beiträge, 178 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Adobe InDesign - Schriftenproblem
29.06.2018, 09:53:20
DTP ist nicht ganz Hauptthema in diesem Forum, aber wer weiß... Ich habe hier schon überraschend Hilfestellungen bekommen.

Ich erstelle meine Bücher für den Preprint mit Adobe InDesign (CS6). Wenn bei mir ein Buchprojekt fertig ist, wird dieses Projekt in InDesign "verpackt". Das bringt alle nötigen Dateien (Schriften, Bilder, DTP-Datei etc.) in einen Ordner zusammen, der dann auch recht portabel ist. Findet InDesign nämlich irgeneinen Pfad nicht, wird automatisch im verpackten Ordner gesucht (und gefunden). Dieser Ordner wird nach Übermittlung des druckfähigen PDF an die Druckerei dann archiviert.

So weit, so gut.

Vor dem Verpackungsordner wird von InDesign überprüft, ob alles da ist. Fehlt eine Schrift? fehlen Bilder?

Es kommt bei umfangreichen Projekten relativ häufig vor, dass eine Schrift, die angeblich den Namen "$ID" trägt, nicht auffindbar ist. No na, sie kommt im Dokument auch nicht wirklich vor. Wäre also kein ernstzunehmendes Problem, wenn nicht manche externe Preflight-Version, z.B. auch die meines Verlags, darüber stolpern würde. "Fehler", daher kein Upload angenommen.. Mist.

Ich kann diesen Preflight zwar trickreich umgehen, dann aber nicht mehr die automatische Uploadfunktion des Verlags verwenden.

Die Fragen lauten:

Wie bekomme ich die "Schrift" mit dem Namen "$ID" wieder aus dem Dokument?
    Wie vermeide ich, dass sie überhaupt reinrutscht?

Mit Google (startpage.com) finde ich dazu nichts. Antworten, die ich bisher bekommen habe ("Na ja, das kann bei InDesign schon vorkommen." bzw. "InDesign produziert auch andere Fehler."), führen mich auch nicht zum Ziel. Wer von euch verwendet InDesign, wer kennt einen Ausweg?

Euer
CWsoft
https://www.weinzettl.info
29.06.2018, 09:57 Uhr - Editiert von CWsoft, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung