PC kaputt? brauche einen neuen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC kaputt? brauche einen neuen (21 Beiträge, 616 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): PC kaputt? brauche einen neuen
27.08.2018, 10:35:36
Da musst du nichts mehr prüfen. Das Netzteil passt auf jeden Fall in deinen alten Rechner, wenn der Formfaktor (ATX) der Gleiche ist. Die Anschlüsse für Mainboard, Festplatten, etc. sind auf jeden Fall kompatibel.
Sind dauerlaufgeeignete Netzteile irgendwie erkennbar?

Nicht so ohne weiteres, bzw. muss man sich auf Erfahrungswerte verlassen und Details der Produktionsqualität (zB welcher Hersteller verbaut stärkere Kondensatoren, verwendet dicke Drähte bei Spulen oder hochwertige Schutzsicherungen) kennen.

Eine generelle Aussage wie "Kauf was von Seasonic" möchte ich nicht treffen, wobei du bei diesem Hersteller ab einer gewissen Preisklasse wirklich nicht viel falsch machen kannst. Leider ist bei den meisten Netzteilen nicht so schnell ersichtlich wo das Gerät tatsächlich herkommt, da viele beliebte Marken wie Corsair oder EVGA nicht selbst fertigen sondern bei Herstellern wie CWT, Super Flower oder eben Seasonic zukaufen. Dabei wird nicht jede Serie beim gleichen Hersteller gekauft, was zu stark unterschiedlicher Qualität innerhalb der gleichen Marke führen kann.

Edit: Hier ist das am Beispiel EVGA sehr gut zu erkennen: http://www.orionpsudb.com/evga
Die günstigen Serien werden beim Hersteller HEC zugekauft, der unter anderem für die extrem miese 5er Serie bei bequiet verantwortlich war. Für mich ist das Elektroschrott, würde ich nie kaufen!
Die besseren Serien werden dann bei renommierten Herstellern wie FSP oder Seasonic zugekauft, die Top-Modell dann bei Super Flower.

27.08.2018, 10:38 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung