Winkel Wasserstrahl bei Wasserhahn kaufen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Winkel Wasserstrahl bei Wasserhahn kaufen? (3 Beiträge, 260 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Winkel Wasserstrahl bei Wasserhahn kaufen?
23.09.2018, 20:16:08
Ich möchte in der Wohnung beim Bad Waschbecken die kleine Grohe Armatur gegen eine Größere austauschen.
Um dann bequem drunter Hände waschen kann ohne irgendwo anzustoßen, wäre mir eine Armatur so lang und hoch wie möglich am liebsten.
Ich habe auch bereits eine nicht zu teure Grohe Armatur gefunden.

Da das Waschbecken aber leicht schmal ist und von mir bis hinten zur Wand nur eine Tiefe von 47cm hat muss, ich da aber wohl bedenken das die neue Armatur nicht zu weit vor steht und der Strahl im falschen Winkel auf die Oberfläche trifft?!

Derzeit ist eine Armatur montiert wo der Abstand vom Vorderseite Stamm(der Armatur) bis Mittelpunkt-Düse so 8,5 cm beträgt. Die Höhe der Düse überm Waschtisch ist ca. 6cm.

Meine favorisierte Armatur ist der Abstand der Düse 10cm und die Höhe 10cm. Der Winkel in dem die Düse Richtung Benutzer zeigt ist aber leider 22 Grad(von der Senkrechte).  (Andere Grohe Armaturen haben nur 15 Grad.)
https://www.grohe.at/de_at/get-einhand-waschtischbatterie-1-2-m-size-23454000.html

Auch die derzeitige Mini Armatur scheint der Wasserstahl so im 22° Winkel heraus zu kommen. Bei voll aufgedreht, bildet sich nach dem Auftreffen im Waschbecken ein Kreis aus Wasser, der von der Wand bis zu 32cm Abstand hat. 47-32= 15 cm verbleibender, steil ansteigender Rest bis hinauf zum Rand.

Beim Favoriten kommen durch  Länge, Höhe, Winkel sicher noch ein paar cm dazu. Auch trifft sein Strahl wohl schon im Bereich auf wo es bereits berauf geht.

In einem anderen Baumarkt habe ich eine Grohe Armatur gesehen, wo die Düse nur 15° Winkel hat. Die Düse hat dort aber 6mm weniger Abstand und vor allem 11mm weniger Höhe als der Favorit.
https://www.grohe.at/de_at/eurodisc-cosmopolitan-einhand-waschtischbatterie-1-2-s-size-33190002.html

Kann ich mich also eine 22° Düsen Armatur kaufen getrauen, oder ist da das Risiko zu groß, dass es zu viel spritzt, weil Strahl zu nah am Rand und im falschen Winkel auftrifft?

23.09.2018, 20:57 Uhr - Editiert von floman12, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung