Mögliche Geschwindigkeit meines DSL Anschlusses
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Mögliche Geschwindigkeit meines DSL Anschlusses (11 Beiträge, 504 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Mögliche Geschwindigkeit meines DSL Anschlusses
30.09.2018, 23:02:42
kann eine Umstellung der Kabel-Verbindungstechnik (Telefon geht dann nur noch
wenn das Modem an ist) etwas am down- und vor allem upload ändern?

Ja, bereits eine Umstellung auf Annex J allein könnte Deine Upstreamkapazität wahrscheinlich schon fast verdoppeln. Bei ADSL2+ geht der Upstream nur bis etwa 250 kHz, alles darüber ist Downstream. Wenn ganz unten aber auch noch Platz für Telefon gelassen werden muss, bleibt nicht mehr viel davon übrig, deshalb ist ohne Annex J bei etwa 1 MBit Schluss.

Bei VDSL2 (was bei einem Angebot über 40/10 vorausgesetzt werden kann) hast Du aber auch "oben" noch Upstream-Bänder. 10 MBit sind auf nicht allzulangen Leitungen absolut realistisch. Als bei mir noch kein Vectoring verfügbar war, hatte ich auf meiner auch nicht besonders kurzen Leitung 25/5 bei einer geschätzten Leitungskapazität von etwa 40/13, jetzt sind es 50/10 bei geschätzter Kapazität von 60/26 und Störabstandsmarge 8/18 (Telekom-Anschluss in Deutschland, früher sind die nicht unter 9dB gegangen, mit Vectoring trauen sie sich jetzt wohl auch bis 6 runter - jedenfalls hat mir das dann endlich das 50er Profil eingebracht, für das ich eh schon immer bezahlt hatte, aber dank Leitungsdämpfung nicht bekommen konnte).

(edit: die ADSL2+ Erklärung oben ist so nur für Deutschland gültig, wo sonst mit Annex B unten viel mehr Platz freigehalten wurde wegen ISDN - im Ergebnis kommts für Dich mit Annex A aber auf das gleiche raus, weil der Upstream da sonst nur halb so weit geht, und Du eben "darüber" dazubekommst)

30.09.2018, 23:15 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung