Kritikwille (und -fähigkeit?) der Konsumenten
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Kritikwille (und -fähigkeit?) der Konsumenten (7 Beiträge, 659 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kritikwille (und -fähigkeit?) der Konsumenten
06.10.2018, 00:33:53
Ich lebe als auch aktiv fleißiger Geizhals-Nutzer schon lange mit dem Phänomen, aber ich kann es noch immer nicht so ganz begreifen:
Offenbar scheinen sich über 90% der Besucher der Hardware-Seiten hier wirklich nur dafür zu interessieren, wieviele bunte LEDs am PC funkeln, wie sehr sich mit der Lüftersteuerung herumspielen lässt und wie hoch man in Übertaktungsbereiche vordringen kann, die beim aktuellen Stand der Technik naturgemäß einen Erfolg in keiner Weise vorherzusehen erlauben. So scheint die Funktionsfähigkeit eines Motherboards von und mit 3,6MHz-DDR4 weit vor der Frage Interesse zu finden, ob überhaupt alle vier vorhandenen Slots eines Motherboards erfolgreich mit Standard-RAM besetzt werden können. Entsprechend fallen die "Bewertungen" aus.
Nicht, dass die bevorzugten Themen völlig belanglos wären - schließlich ist Nachfrage nun einmal marktbestimmend! Eben deshalb aber mögen die wie beschrieben zu beobachtenden Interessensschwerpunkte unter anderem auch dazu führen, dass Hersteller eine abfällige Kundeneinschätzung vornehmen, die letztlich zum Nachteil all jener gerät, welche auf die Verfügbarkeit schlicht zuverlässiger PC-Hardware allergrößten Wert legen. Denn es gibt auch noch mehr Ansprüche als Gaming und Fun - die eigentlich zum guten Teil sogar schlichter sind!
Ich persönlich beklage etwa, dass sämtliche bislang verfügbare Chipsätze für den AM4-Sockel - von 320 bis 470 - eine echt solide Workstation-Ausführung, wie es sie bei Intel-Boards zumindest für den Xeon gibt, völlig vermissen lassen. Weit und breit nur "Gaming"-Ware mit obendrein - im Gegensatz zu früher - höchstens drei Jahren Garantie!
Was sollte man aber auch erwarten, wenn die Manufacturer sehen, dass anderes kaum nachgefragt wird?
Darum hier meine ganz große Bitte, die Käufer mögen (neben den voll berechtigten Anliegen wie Lieferung und Kundendienst durch die Händler) jedenfalls auch auf Fragen eingehen wie die, ob und inwieweit Prozessoren, Speicher und Platinen im als regulär spezifizierten Bereich Dauerbelastungen zuverlässig standhalten, nicht aber nur, ob man damit etwa in einer Virtual Reality aus dem Panoramaverbund von drei oder gar vier Monitoren als Command Chief Master Sergeant im Dschungel Aliens jagen kann ...

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (user563062 am 06.10.2018, 04:18:12)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung