Intel Core i3-8300 - AMD Pendant gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Intel Core i3-8300 - AMD Pendant gesucht (24 Beiträge, 644 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Intel Core i3-8300 - AMD Pendant gesucht
12.10.2018, 17:09:53
d. h. ich steck da RAM und eine Disk rein und kann mein Windows drauf
installieren?

Genau. In das ganz kleine Gehäuse passt allerdings nur eine M.2-SSD (beim Neukauf eh anzuraten, dann am besten auch gleich als PCIe, aber falls Du eine vorhandene 2,5" einbauen willst, musst Du das größere nehmen). Und beim RAM musst Du natürlich SO-DIMMs nehmen (klar, dass bei der Größe keine normalen Module passen), aber preislich nimmt sich das nicht wirklich was.

Die Größe der Dinger find ich super.

Ja, ich kam drauf, als Du "klein" schriebst. Wenn man die nicht großartig erweitern will und nicht wirklich Gaming plant, sind die eigentlich perfekt.. Die Iris Plus ist mit dem EDRAM trotzdem die derzeit schnellste Grafik von Intel, und dass es gleichzeitig 4th level Cache für die CPU spielt, sollte sich gerade bei Deiner Bildbearbeitung positiv bemerkbar machen.

Das einzige, was Du Dich evtl. noch fragen solltest, ist wie störend Du Lüftergeräusche findest. Die CPU hat zwar nur 28W TDP, aber das Gehäuse und damit auch der Lüfter sind halt schon sehr klein. D.h. _wenn_ der Lüfter denn mal unter Volllast richtig anläuft, hast Du eher die Notebook-typische Geräuschentwicklung anstelle des ständigen leichten Lüftergrummelns, das unter Last nur etwas mehr anschwillt, wie bei Desktops.

Rein passiv gekühlt bekommst Du nur die ganz kleinen NUC mit Celeron/Pentium, und auch dafür muss man sich dann immer noch ein Drittanbieter-Gehäuse besorgen, soweit mir bisher bekannt ist.

Ich liebäugele auch schon länger mit so einem Ding, warte eigentlich nur noch darauf, dass die RAM-Preise sich wieder normalisieren. Vielleicht ist es ja zu Weihnachten soweit... ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung