Globale Erwärmung - langsam kenne ich mich nicht mehr aus
Geizhals » Forum » Tratsch » Globale Erwärmung - langsam kenne ich mich nicht mehr aus (31 Beiträge, 384 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Globale Erwärmung - langsam kenne ich mich nicht mehr aus
06.11.2018 16:49:30
In diesem sehr kritischen Wikipedia-Artikel über den prominenten "Klimaskeptiker" (grausliches Wort) Prof. Lüdecke steht wörtlich:

Ferner publizierte Lüdecke im International Journal of Modern Physics, dass die globale Erwärmung des 20. Jahrhunderts überwiegend natürlichen Ursprungs war.[16] Dies ist jedoch spätestens seit den 1980er Jahren in der Klimatologie keine neue Erkenntnis und anerkannter Stand der Wissenschaft.[17]

https://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Joachim_Lüdecke

Hat das ein Klimaskeptiker da reingeschwindelt oder ist das tatsächlich der anerkannte Stand der Klimatologie?

An anderer Stelle auf Wikipedia steht natürlich zuhauf, dass der Mensch die globale Erwärmung verursacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erwärmung#Ursachen_der_menschengemachten_globalen_Erwärmung

Hauptursache für die globale Erwärmung ist die durch menschliche Aktivitäten steigende Treibhausgaskonzentration in der Erdatmosphäre.

(wobei hier im Titel auf "menschengemachte" eingeschränkt wird und im Text davon nichts mehr zu sehen ist, hmm)

Also, was stimmt nun? Ist der Mensch nur für die restliche Zeit (alles außer 20. Jahrhundert) verantwortlich? Ist mit "globaler Erwärmung" gemeinhin die menschengemachte Erwärmung gemeint (etwas tendenziös sicherlich), also der (kleinere!) Beitrag zur Erwärmung durch den Menschen? Ist Wikipedia Mist? |-D

06.11.2018, 16:51 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2018 Preisvergleich Internet Services AG