Habe Fragen bezüglich neuem TV - Filme in HD streamen - Qualität etcccccc.
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Habe Fragen bezüglich neuem TV - Filme in HD streamen - Qualität etcccccc. (21 Beiträge, 777 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Habe Fragen bezüglich neuem TV - Filme in HD streamen - Qualität etcccccc.
10.12.2018, 22:20:35
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren keinen Fernseher, habe mir aber überlegt, wie es wäre, ab und zu einen Film anzugucken - in HD - und will mir dafür einen TV zulegen. Sofa ist ca. 3 Meter vom Fernseher entfernt und ich würde gern mal was großes probieren - ein 55 Zoll TV spukt in meinem Kopf herum. Da ich aber - selten Filme schaun werde und auch sonst nicht Fernsehen will, geht es wirklich nur darum, ein Setup zu finden, beim dem man auf einem 55 Zoll TV  (es wird wohl ein no-gis Fernseher werden, da ich ja ansonsten nix schaue und einen eingebauten Sat Tuner nicht brauche) Spielfilme in sehr guter Qualität ansehen kann.
Hab mich informiert, woher man heutzutage Filme in HD (oder ist ultra HD notwendig für einen 55 Zoll TV für gute Bildschärfe?) bekommt und ursprünglich in Erwägung gezogen, ganz einfach einen Blu Ray Player und einen NOGis TV zu kaufen. Aber Videotheken gibt's ja in Graz quasi nicht mehr also Blu Rays ausleihen kann man dann ja eigentlich nirgendwo mehr? Läuft das dann heutzutage ausschließlich über amazon prime oder netflix und maxdome etc.? - Dort muss man also ein Abo kaufen UND muss dann für einen HD Film noch extra 3.99 Euro zahlen, wenn ich das richtig gelesen habe. Nun tendiere ich nach ein bisserl recherchieren zu amazon prime (ca. 6 Euro pro Monat). - das andere Problem wäre, dass ich mir ein High Speed Internet via Kabel zulegen muss (hab bisher Telering Internet mit Router für 17 Euro pro Monat). In meiner Wohnung hab ich einen UPC Anschluss für TV und Internet, da müsste ich dann wohl die 30 MBit Variante für 24,90 Euro als Minimum wählen bzw. meine Frage: wieviel Downloadspeed bräuchte ich, damit ich über Amazon oder z.B. Netflix einen HD Film eben in High Definition in guter Qualität auf einem 55 Zoll TV gucken kann? Bzw. hab ich was von Offline Funktion gelesen - heißt wohl, dass ich den Film vorher runterladen kann und dann streamen kann am TV ohne dass eine Schwankung im Downloadspeed die Bildqualität verschlechtert? Wie gesagt - viele Fragen, da ich mit dem Thema nicht so vertraut bin.
Frage auch generell: wie ist die Bildqualität von Netflix/Amazon Prime HD Filmen auf euren Fernsehern (und wie groß sind selbige)? Gibt ja mittlerweile 4 K, daher meine Frage, ob diese gestreamten HD Filme auf einem 55 Zoll TV (dieser hier [ https://nogis.at/produkt/nogis-one-55-2  ] schwebt mir vor oder ein anderer nogis TV bzw. gibt es ja auch die Variante, für ca. 100 Euro bei einem "normalen" 55 Zoll TV den Sat Tuner ausbauen zu lassen und sich eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass er nun nicht GIS pflichtig ist) dann wirklich noch gut aussehen (auf einem so großen Fernseher meine ich), und auch wie gesagt die Frage, wie schnell der Download-Speed bei euch netflix bzw. amazon prime Nutzern ist, und ob ihr damit Probleme habt.

Danke im Voraus. :)




Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Habe Fragen bezüglich neuem TV - Filme in HD streamen - Qualität etcccccc.
11.12.2018, 10:59:18
Ich hab einen 48er UHD und auch das FireTV 4k, aber zum Filme schauen braucht man das noch nicht unbedingt.

Von den im Abo schon enthaltenen Sachen sind nur einige Serien schon in 4k verfügbar (überwiegend Eigenproduktionen), beim kostenpflichtigen Angebot sieht es nicht viel besser aus. Es wird zwar alles in 2160p ausgegeben, aber das meiste ist dann halt hochgerechnet.

Die Bildqualität der 1080p Sachen ist überwiegend gut, aber man sieht manchmal schon, dass hier um einiges stärker komprimiert wird als auf einer BluRay (besonders in dunklen Hintergrundbereichen wuseln oft mehr Kompressionsartefakte herum als man erwarten würde). Einige wenige Filme sind nicht mal in HD verfügbar, da wirds dann manchmal echt gruselig - anderseits immer noch besser als das meiste was die Kabelnetzbetreiber so an SD einspeisen.

Bedenken solltest Du allerdings, dass bei einem 55er FullHD die Pixel schon recht gro0 werden. Nichts, was man bei 3m Betrachtungsabstand noch merken würde, aber... So groß ist der Preisunterschied für UHD ja auch nicht mehr.

edit: Ach so, zur Bandbreite - da brauchst Du nicht notwendigerweise ein Update. Die 1080p-Streams kommen im Schnitt auf 3-4 MBit, die 4k-Streams auf etwa 10 MBit. Wenns an der Bandbreite mal hakelt, wird automatisch auf eine niedrigere Auflösung umgeschaltet. Und wieder hoch, wenn sie wieder da ist. Ich hab zwar VDSL2 mit 50 MBit, durfte das aber ab und zu schon erleben, wenn das FireTV sich wieder mal ins 2.4 GHz WLAN eingeklinkt hatte - das Band ist in diesem Mehrfamilienhaus ziemlich dicht zur Abendzeit...

Wenn Du mit Deinem Internet ansonsten noch zufrieden bist, würde ich an Deiner Stelle nicht prophylaktisch updaten, sondern erstmal schauen, wie es läuft.

11.12.2018, 11:09 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Habe Fragen bezüglich neuem TV - Filme in HD streamen - Qualität etcccccc.
12.12.2018, 14:28:06
ich habe gelesen, dass das Upscaling von DVDs auf Full HD von manchen Blu Ray Playern (oder sogar Beamern?) so toll gemacht wird, dass aus ca. 3 Metern Entfernung zur Leinwand praktisch kein Unterschied mehr zu einer echten Blu Ray ersichtlich ist. - Da ich nun eine ordentliche DVD Sammlung zu Hause habe, habe ich mir gedacht (dank deines Tipps), dass ich bei Anschaffung des richtigen Beamers + Blu Ray Players diese DVDs auf einer Leinwand in guter Qualität ansehen könnte.
Das ganze sollte nicht zu teuer werden - also Leinwand bis max 100 Euro, Blu Ray Player bis max 100 Euro und Beamer bis max 400 oder 500 Euro.
Leinwand hab ich sowas ( https://www.amazon.de/dp/B0722S3H8V/?coliid=I1VD8G42JLHXD9&colid=151ZSMX7HITQQ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it  ) ins Auge gefasst. Ansonsten ist jetzt die Frage an Dich bzw. Euch, welcher Blu Ray Player dieses Upscaling so gut zu vollbringen vermag, dass er mit dem richtigen Beamer meine DVDs quasi in "fast" Full HD Quali auf die Leinwand projizieren könnte?

Zur Info: der Abstand zw. Sofa und Leinwand ist ca. 3 Meter - nach ein bisserl einlesen in das Thema hab ich gesehen, dass dann eine 2 Meter breite Leinwand noch gehen würde (also größer nicht mehr). Meine Frage auch - wenn z.B. ein Blu Ray Player  das Pal Format der DVD  "upscaled", brauch ich dann eine 16:9 oder eine 4:3 Leinwand (denn die DVD ist ja im 4:3 Format, aber ich will eigentlich auch Blu Rays gucken können, die ja 16:9 wären) bzw. ist der DVD Film nach dem Upscaling nun im 16:9 Format bzw. sieht das dann doof - weil verzerrt - aus?

Der Beamer müsste dann ja wohl eine native Auflösung von mindestens Full HD haben und da sind wir schon in der Preisklasse ab 400 Euro, da hab ich dies hier gefunden:   https://geizhals.at/acer-h6517abd-mr-jnb11-001-a1465964.html?hloc=at  .
Es geht also darum, eine Kombination aus Beamer und Blu Ray Player zu finden, die im Zusammenspiel dieses Upscaling gut bewerkstelligen können bzw. auch die Frage an Euch, ob das Upscaling einer DVD auf einer 2 Meter breiten Leinwand tatsächlich ein gutes Bild liefert.

LG

Bernd

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Habe Fragen bezüglich neuem TV - Filme in HD streamen - Qualität etcccccc.
03.01.2019, 09:29:38
Also das "Heimkino" an sich ist ziemlich fertig. Hab mir einen Acer Beamer mit Sony Blu Ray Player gekauft und für den Sound eine Soundbar 150 von Magnat. Hab mich nach Regalen umgeschaut, waren aber irgendwie zu teuer, dann hab ich mir vom Obi eine 80x40 Platte mit Kantenschutz zuschneiden lassen bzw. war die glaub ich sogar im Original so groß, 2 Konsolen dazugekauft und mir quasi selber ein Regal gebaut und auf ca. 1,80 m Höhe über dem Sofa angeschraubt.

Hab dann ein bisserl blöd geschaut, als ich den Beamer oben am Regal eingeschaltet habe, da durch den Offset das Bild viel zu hoch, quasi an die Decke projiziert wurde. So weit kann man den Beamer gar nicht nach unten neigen (mittels Stellschrauben), dass das Bild weit genug unten ist - bin aber draufgekommen, dass man die Option "Deckenmontage" anwählen kann, worauf das Bild wieder die richtige Höhe hat, aber umgedreht ist (180°).  - Das ist absichtlich so gedacht, weil die Beamer, die keinen Lens-Shift haben, dann verkehrt an die Deckenmontierung aufgehängt werden müssen. Daher hab ich den Beamer nun verkehrt aufs Regal gestellt (hab eine farblich passende Ablagebox genommen, in die ich den Beamer verkehrt auflege). Bildhöhe passt nun, die Kabel von der Steckdose zum Regal hab ich ganz am Boden mit einem Aufputz Kabelkanal verlegt, von dort kommt auch ein LANkabel, das noch nicht angeschlossen ist (Der BD Player hat unter anderem eine Amazon Prime APP). UPC Internet kommt erst, aber mit meinem alten, langsamen Internet konnte ich schon ein paar Trailer auf Prime ansehen und die Bildquali war eigentlich top. Konnte sogar über eine APP des BD Players via Smart Phone den Beamer als Bildschirm wählen und Youtube Videos auf der Leinwand angucken und war wirklich überrascht über die Auflösung.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung