PCIe Belegung Asus Z170A
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PCIe Belegung Asus Z170A (2 Beiträge, 196 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
PCIe Belegung Asus Z170A
23.12.2018 14:19:48
Hallo Liebe Community,

ich habe derzeit einen Core i7 6700K @ 4,2 Ghz, 16 GB Ram und eine Radeon 280X, die ich noch von meinem letzten PC in Verwendung habe. Ich möchte demnächst die Grafikkarte erneuern. Eventuell wird es eine Vega 56. Soweit alles klar - das Handicap das aber dazukommt ist mein Chieftech Dragon CS601 Gehäuse wo ich wegen des Festplattenkäfigs nur Grafikkarte bis zu einer Länge von 28cm einbauen kann. Den Festplattenkäfig möchte ich aufgrund der darin eingebauten Gehäuselüfterhalterung weiterverwenden.

Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:

Festplattenkäfig raus und eine Halterung für den 80mm Gehäuselüfter, wie es unterhalb des Käfigs auch eine gibt einsetzen - kann man sowas für dieses Gehäuse nachkaufen ?

oder

Vega 56 Grafikkarte verbauen, die kürzer ist wie die z.B. Sapphire Pulse, wobei das auch knapp werden könnte - ich möchte mich aber in Zukunft eigtl. nicht mehr von der Länge der Graka abhänig machen und auch ggf. eine Stärker getaktete Vega 56 nehmen, die allerdings deutlich länger ist.

oder

einen der anderen PCIe Slots verwenden - hier bräuchte ich allerdings euer Fachwissen. Laut Manual sind 2 PCI x16 Slots verbaut, laut Beschreibung im Anhang ist das der oberste Slot (Punkt Nr. 2 in der Skizze), sowie der unterste Slot (Punkt Nr. 7) 3.0 und x16. Der mittlere Slot (Nr. 5) ist offenbar nur ein PCIe 2.0 Steckplatz (WTF?) auf dem der Betrieb der Graka laut Manual nicht möglich ist. Der unterste Slot fällt leider auch weg, da die Graka zu hoch ist und sich mit dem Gehäuseboden stößt.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-A/G10611_Z170-A_V2_WEB.pdf  

Siehe Seite 1-17 und 1-18


Austausch des Gehäuses möchte ich vermeiden.

Danke vorab für eure Rückmeldungen!


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: PCIe Belegung Asus Z170A  (einUser am 23.12.2018 16:33:17)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG