Problem System Update / generell Hilfe!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Problem System Update / generell Hilfe! (4 Beiträge, 77 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Problem System Update / generell Hilfe!
07.01.2019 18:21:21
Hallo liebe Gemeinde,

Wuensche euch ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ich bin durch einen guten Freund auf eure Seite gestoßen und habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen. Ihr bin hier auf der Suche nach Rat, da Ihr sehr kompetent und freundlich erscheint.

Ich hoffe Ihr nehmt euch kurz Zeit fuer mein Anliegen, das wuerde mir sehr viel bedeuten da ich schon laenger darueber raetsel und mir keiner helfen konnte.

Mein aktuelles System wurde von einem Kollegen zusammengestellt und sieht wie folgt aus: (ca. 5 Jahre alt)

Mainboard:        MSI Z87-G45 Gaming MS-7821
CPU:                 Intel i7 4770K
GPU:                 Nvidia Gefroce GTX 770 2GB
RAM:                 DDR 3 16GB @ 1600MHZ
HDD:                 Seagate Samsung Spinpoint M8 ST1000LM024/HN-M101MBB
SSD:                 Adata Premier Pro SP90 128GB
Monitor:             2x Samsung 22 Zoll Full HD  Hier wird dieses Jahr aufgestockt auf Ultra wide in hoher aufloesung mit mind. 30 Zoll

oder hier zusammengestellt: https://geizhals.eu/?cat=WL

Leider bin ich von der Leistung des Systems schon seit laengerem sehr enttaeuscht (vorallem weil ich die Spiele auf sehr niedrig nicht mit guten FPS spielen kann). Ich denke dieses Problem liegt weitestgehend an meiner GPU, deswegen jetzt zur Frage:

Ist mein jetziges System noch Ausreichend?
- Neue GPU?
- Neue SSD?
-       Neuer RAM?

Soweit wie ich jetzt gekommen bin, denke ich, eine neue GPU wuerde mich in Sachen Spiele Performance erstmal weiter bringen bis ich in 2-4 Jahren ein neues System hinstelle.

Was mache ich am PC?

Ich spiele Online Spiele und aktuelle Titel: League of Legends, PUBG, Hitman 2.
Habe aber in Zukunft vor, viel mehr zu spielen (Steam Bibliothek ueber 120 Spiele, auch neue Titel).
Internet surfen - Chatten/Foren/Youtube/Twitch Streams schauen und auch selber Streamen/Videos schauen.
Evtl. auch wieder mit meinem Hobby Bildbearbeitung/Videobearbeitung starten (eher Nebensache)

Was ist mir Wichtig?

Qualität und Performance. Es muss gut aussehen und noch besser laufen, sprich: Games auf max. am besten und keine FPS einbrueche (Konstant hohe FPS)
Nebenbei sollte das Internet und alles drum rum auch fluessig laufen und vorallem Schnell.

Generell bin ich an dem Thema auch sehr interessiert, nur blick ich bei den ganzen nicht durch, darum allgemeine Fragen zur Hardware:

Mainboard:        Was ist bei Mainboards wichtig, worauf muss ich achten? Nur dass der CPU drauf passt? Was ist CrossfireX, SLI etc.

CPU:                      Intel oder AMD? Sind nur die Kerne bzw. die Taktraten wichtig? (6 Kerne bei 3,4 Ghz)? Etc..

GPU:                     Nvidia oder Radeon? In dem Thema bin ich ganz verloren, je teuerer desto besser?

Ram:                     selbiges wie bei der GPU, ich hab schon etliche mal versucht rauszufinden was wichtig ist, aber youtube und internet erzaehlt nur was ein RAM ist. Je mehr desto besser? Bzw. je teurer

SSD:                      Hier weiß ich auch nur dass die groeße wichtig ist, was ist diese neue MVI.2? 10x schnellere Lese/Schreib Daten aber soll nicht zwingend besser sein als SSD, wieso?

Hierzu gerne Privat schreiben oder Links/Post/Quellen/Foren nennen wo ich mich einlesen kann – Vielen Dank!

Abschluss:

Mein Gedanke waere: im April eine neue GPU holen, bis ich in 2-4 Jahren ein neues System aufstelle und eine neue, schnellere und groeße SSD damit mein System schneller und fluessiger laeuft.

Welche GPU/SSD wuerdet ihr bei meinem jetzigen System empfehlen? Habe jetzt iwie an eine 1070 oder 1070ti gedacht (nur wegen des Preises geschaut, da ich mich nicht auskenne).

Es tut mir Leid fuer den langen und anstrengenden Post, ich hoffe dennoch dass mir jemand weiterhelfen kann – Ihr seid Klasse!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG