Re(7): Türalarm für Wohnungstür gesucht.
Geizhals » Forum » Haushalt » Türalarm für Wohnungstür gesucht. (82 Beiträge, 1306 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Türalarm für Wohnungstür gesucht.
11.01.2019, 09:34:33
Folgende Situation: in meinem Mehrparteienwohnhaus wurde vor 2 Monaten im 1.Stock eingebrochen, was ich erst gestern von meiner Nachbarin erfuhr, die selbiges auch erst grad gehört hat... :)
Jedenfalls haben wir relativ neue, angeblich ziemlich einbruchssichere Türen, die auch ein gutes Zylinderschloss haben. Allerdings wurde im 1.Stock einfach bei der schwächsten Stelle angegriffen, also irgendwie wurde der hölzerne Türrahmen aufgebrochen bzw. die Tür dort.

Jedenfalls werde ich nun 2 Dinge tun: eine Alarmanlage installieren und einen hoffentlich abschreckenden Aufkleber "alarmgesichert" an meiner Wohnungstüre anbringen (wohne im 4.Stock). Allerdings wird es keine Allroundanlage sein mit 100 Sensoren etc. sondern ich stelle mir einen einfachen Türalarm mit Reedkontakt vor mit Fernbedienung (also eigentlich 2 Fernbedienungen - eine weitere, die ich dem Vermieter geben kann, falls er aufgrund eines Notfalls in meiner Abwesenheit in die Wohnung muss) oder einer Code-Eingabe (sowas wie - ich öffne Türe, hab dann 10 Sek. Zeit, einen Code einzugeben, sonst geht der Alarm los). Bin aber eher für die Fernbedienungsvariante, da ich nicht dauernd einen Code eingeben will (tu ich sowieso oft genug im Alltag). Eine kleine Fernbedienung auf den Schlüsselbund erscheint mir praktischer.

[Ein Absatz damit die "Willnichtineinerwurschtlesentypen" keinen Alarm schlagen]

Was wichtig wäre ist, dass der Türalarm nicht dauernd Fehlalarme abgibt, da ich meine Nachbarn nicht nerven will. Die Option einer "besseren" Alarmanlage, die zusätzlich noch einen Anruf/SMS an mein Handy abgibt im Einbruchsfall (entweder weil im inneren Flurbereich positionierter Infrarot Bewegungsmelder anschlägt oder Reedkontakt bei der Türe ausgelöst hat) würde ich eher nur dann in Erwägung ziehen, wenn das ganze preislich nicht zu viel wird. Ich denke mal der Aufkleber und das laute Geräusch sollte die meisten Einbrecher in die Flucht schlagen, denn richtige Profis würden bei mir nicht einbrechen, denn die würden wissen, dass es da im Verhältnis zum Risiko nicht viel zu holen gibt :)
Sei noch erwähnt, dass der Einbruch in der Wohnung 3 Stöcke unter mir zwischen 9 Uhr morgens und 6 Uhr abends von statten ging und somit in die Rubrik "es geschah am hellichten Tag" fällt.

Für Tipps bin ich dankbar!

Danke,

LG Bernd

11.01.2019, 09:48 Uhr - Editiert von laCall, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Türalarm für Wohnungstür gesucht.  (el rubio am 11.01.2019, 10:00:11)
.  Re: Türalarm für Wohnungstür gesucht.
 (Atschy am 11.01.2019, 22:48:37)
.  Re: Türalarm für Wohnungstür gesucht.  (frabos am 12.01.2019, 18:38:51)
.  Re: Türalarm für Wohnungstür gesucht.  (laCall am 04.02.2019, 17:39:45)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung