Fragen zu 700-Euro-PC (Asus vs Msi Mainboard, SSD vs NVMe)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Fragen zu 700-Euro-PC (Asus vs Msi Mainboard, SSD vs NVMe) (14 Beiträge, 755 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fragen zu 800-Euro-PC (Asus vs Msi Mainboard, SSD vs NVMe)
22.01.2019, 17:40:30
Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht übertakten möchtest und dass es ein Gaming-PC werden soll.
würde ich mit der Crucial P1 SSD in der Praxis einen deutlichen Geschwindikeitszuwachs merken?

Beim Zocken und den meisten Alltagsanwendungen nicht. In Benchmarks würdest du wohl eine Verbesserung sehen können.
Würde ein Modell mit CL16 spürbar schneller sein?

Nein, so kleine Feinheiten sind kaum messbar und wirken sich nicht auf die Alltags-Performance aus. Du solltest trotzdem andere Riegel nehmen, der Crucial ist im Vergleich zu teuer. Ein 16 GB Kit (sogar mit CL16) gibts bereits für 30 Euro weniger, zB: https://geizhals.at/a1474853.html

An deiner Stelle würde ich die M.2 SSD weglassen, wenn du schon eine 750 GB SSD zuhause hast (außer du brauchst mehr Platz, dann aber eher eine Crucial MX500 als die P1) und etwas bei RAM, Board & Netzteil einsparen. Zu viel gespart hast du bei der Grafikkarte. Ohne SSD geht sich in deinem Budget leicht eine RTX 2060 aus. Die ist gut 75% schneller als die RX 570!

Ich würde es so machen: https://geizhals.at/?cat=WL-1132426
Wenn du nicht übertaktest, kannst du dir den CPU-Kühler und die extra Gehäuselüfter sparen. Grafikkarte und Prozessor erzeugen nicht besonders viel Hitze, da sind je ein Lüfter vorne & hinten mehr als ausreichend. Ausserdem ist der boxed-Kühler von AMD echt nicht schlecht.
So bekommst du auf jeden Fall die beste Gaming-Performance für dein Geld.

Edit: Alternatives Netzteil mit Flachband-Kabeln und 5 Jahren Garantie: https://geizhals.at/a1459577.html

22.01.2019, 23:50 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Fragen zu 800-Euro-PC (Asus vs Msi Mainboard, SSD vs NVMe)
22.01.2019, 20:37:30
Hallo, danke für die ausführliche Antwort.

Ja genau, übertakten werde ich nichts. Wusste gar nicht, dass es mittlerweile brauchbare Boxed Kühler gibt, früher hab ich die direkt entsorgt oder verschenkt.
Ist der AMD Boxed nicht nur von der Kühlleistung ok sondern auch angenehm leise?
Die beiden Gehäuselüfter habe ich schon seit Jahren herumliegen, je nachdem wie laut die verbauten Corsair Teile sind werde ich sie austauschen.

Den genannten G.Skill Aegis Ram hab ich mir jetzt bei Universal bestellt, es gibt derzeit einen €15 Gutschein dort, damit liegt er bei €85.

Werde deinem Ratschlag folgen und die vorhandene 750GB SSD verbauen, auf dem Papier sieht so eine M.2 schon nett aus, aber wenn es in der Praxis nicht viel bringt lasse ich das.

Was das Netzteil betrifft so wollte ich ein 80Plus Gold, da ich mal einen Artikel gelesen habe mit dem Fazit, dass man bei täglicher Nutzung über einige Jahre gesehen den Aufpreis drinnen hat, und mir gefällt auch der ökologische Gedanke dabei, wenn auch der Unterschied nicht weltbewegend ist.  
Als Bonus finde ich das Cable Management angenehm.

Grafikkarte hast du sicher recht dass die RTX 2060 deutlich besser ist, nur ich habe jetzt eine gebrauchte MSI Radeon RX 570 um günstige €159 bei Amazon bekommen, da ich kaum spiele sollte mir die reichen und in ein paar Jahren kann ich dann bei Bedarf aufrüsten.

so long,  zaphod.one

Help the hungry

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung