Neue Heizungssteuerung für Haus
Geizhals » Forum » Haushalt » Neue Heizungssteuerung für Haus (4 Beiträge, 291 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Neue Heizungssteuerung für Haus
04.02.2019 12:22:40
Ich muss im Haus meines Schwiegervaters die Heizungssteuerung im Heizungskeller erneuern, da die alte komplett den Geist aufgibt.

Die gesamte Anlage besteht aus grundlegenden Komponenten:
- Kessel mit Öl-Brenner
- Speicher/Wärmetausche für WW
- Umwälzpumpe für WW
- Umwälzpumpe für Heizkörper

Die alte Steuerung war offenbar irgendein altes, individuell angefertigtes Elektrokästchen, das von diversten Thermostaten (WW Speicher, Heizkessel, Wohnraumthermostat).
Es gibt eigentlich nur Schalter für die Umwälzpumpen (Ein, Aus, Auto) und einen Schaltimpuls an den Öl-Brenner, damit er anspringt und den Kessel befeuert.

Wenn die Schalter auf Auto sind sollte (mit Hilfe der Umwälzpumpen) zuerst der WW-Speicher auf einen best. Wert gewärmt werden und dann weiter die Heizung bis zB. das Wohnraumthermostat keine Wärme mehr anfordert.

Nachdem ich quasi Mechatroniker und ex.Häuslbauer bin, könnte ich diese Steuerung relativ einfach mit simplem Microcontroller (zB Arduino, mit dem ich reichlich Erfahrung hab) implementieren.
Dazu würde ich eine einfache Zusammenfassung der Regeltechnik-Abläufe brauchen, also zB in welchen Temperaturbereichen man am besten die Pumpen schaltet - also quasi eine Bestätigung der bereits angedachten Abläufe.
Weiss da jemand was dazu?

Alternativ könnte man vermutlich so eine einfache Heizungssteuerung irgendwo kaufen. Aber wonach suche ich da? Meist finde ich nur irgendwelche Thermostate, Solarsteuerungen oder Pumpen, aber nicht so einen Controller mit diesen einfachen Funktionen wie beschrieben.
Wonach soll man da suchen?

Danke schon mal im Voraus!


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Neue Heizungssteuerung für Haus  (einUser am 04.02.2019 12:36:24)
.  Re: Neue Heizungssteuerung für Haus  (lowlander am 04.02.2019 12:41:45)
.  Re: Neue Heizungssteuerung für Haus  (mgerhard am 04.02.2019 15:45:45)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG