Re(5): win2day Konto leer geräumt - Collection #1 bis #5
Geizhals » Forum » Security & Viren » win2day Konto leer geräumt - Collection #1 bis #5 (112 Beiträge, 4381 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re(5): win2day Konto leer geräumt - Collection #1 bis #5
07.02.2019, 13:59:17
Leider eine Ansammlung von Umständen... die in Kobination das Problem verursacht...

*) Passwort in einem Passwort Manager gespeichert - schon länger nicht geändert.
Richtig, vielleicht kein besonders komplexes Passwort verwendet - immerhin aber 8 Stellen, Zahlen+Buchstaben kombiniert... kein Wort (also kein dictionary approach möglich).
Ja, möglich, dass Email/PW auch bei einem anderen Account in Verwendung war

*) Kurzfristig, für ca. 3 Wochen, vergleichsweise hohe Summe am besagten Konto liegen gehabt

*) Email/PW sichtlich vor kurzem (Jänner 2019, Collection #1) geleakt.

*) Referenzkonto von den Angreifern ohne weitere Authentifizierung oder SMS verändert worden - auf ein fremdes, nicht mit meinem Namen übereinstimmendes, Konto wohlgemerkt überwiesen!
Ohne Sicherheitsabfrage oder EMail.

*) Überweisung an fremden Account ohne zusätzl. Sicherheit (z.B. 2-Faktor Authentifizierung) erfolgt.

Wichtig anzumerken: Ein Email mit Link zur Bestätigung bei IRGENDEINEM dieser Schritte hätte das Problem verhindert (weil EMail z.B. anderes PW verwendet) --> ist aber an keiner Stelle erfolgt!


Ist mir schon klar, dass es mit spezieller Sicherheit, "einzelne Email/PW Kombination für JEDEN EINZELNEN Account" wohl verhinderbar (oder schwieriger) gewesen wäre.

Glaube allerdings nicht, dass irgendeiner der obigen Punkte nicht auch dem Internet-Normaluser entspricht... oder im speziellen ungewöhnlich sind...

Und ob Dir, TuxTux, das nun in dem Fall gefällt oder nicht, das Gesetz schützt nun mal Konsumenten (weil der Schwächere) stärker... in anderen Lebenslagen bist du wohl auch froh darüber...

Auch suche ich keine "Schuld", sondern Mitverantwortung eines Unternehmens, um meinen Schaden zu reduzieren... ganz normal in der Wirtschaft (Autoversicherung Deines Gegners wird auch bei dir Mitverantwortung oder Fehler suchen, um die eigene Zahlung zu reduzieren)... That's life...

Aber mal sehen, wie es konkret weitergeht...
  

07.02.2019, 14:15 Uhr - Editiert von John12, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Sowinetz am 09.02.2019, 21:33:42)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung