Komischer Stromausfall - was kann da sein?
Geizhals » Forum » Haushalt » Komischer Stromausfall - was kann da sein? (10 Beiträge, 592 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Komischer Stromausfall - was kann da sein?
18.02.2019, 09:43:22
Hi!

Wir hatten gestern während wir nicht daheim waren einen Stromausfall (ca. 21:15) - wie lange der Stromausfall gedauert hat kann ich nicht sagen. Wir haben uns gedacht "gut, kann passieren" und dachten dass alle betroffen sind. Eine kleine Gedenksekunde für den reset der uptime des Raspberry Pi, Uhr am Herd neu gestellt und nicht mehr drüber nachgedacht.

Heute um rund 3:00 Früh dann der nächste Stromausfall - dieses mal aber nur im Stromkreis von Wohnzimmer/Schlafzimmer (weil die uptime des Routers und des Raspberry Pi haben sich nicht auf 0 gestellt, die haben also im Arbeitszimmer überlebt). Dieser Stromausfall hat nur ein paar Sekunden gedauert, dann war im Wohnzimmer/Schlafzimmer wieder alles da.

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit mit Nachbarn zu sprechen, aber aufgrund des Verhaltens (dass es beim 2. Stromausfall nicht die ganze Wohnung betroffen hat) kann ich ja einen generellen Stromausfall ausschließen, oder?

In beiden Fällen ist weder der FI, noch eine Sicherung geflogen im Schaltkasten.

Es handelt sich um eine Mietwohnung in der wir bereits 3 Jahre wohnen (Erstbezug nach Sanierung) und wir hatten bis jetzt noch nie Probleme mit dem Strom. Es sind auch keine neuen Geräte dazugekommen in den letzten 2 Jahren und wie wir nicht daheim waren sind auch nur Geräte gelaufen die halt so laufen wenn man nicht daheim ist (eigentlich nur Kühlschrank).

Was kann denn da nicht stimmen bzw. wo beginne ich mit der Fehlersuche wenn es noch einmal passiert? Bei meinen Geräten oder lieber gleich die Hausverwaltung informieren?

Danke!

lg,
Michael

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung