Einen USB Speicher mit automatischem Sync via Hotspot
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Einen USB Speicher mit automatischem Sync via Hotspot (8 Beiträge, 231 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Einen USB Speicher mit automatischem Sync via Hotspot
25.02.2019, 23:02:36
Ausgangssituation:
Außendienstler verwenden verschiedene Geräte, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Man kann/muss einen USB Stick anstecken um Daten vom/zum Gerät zu transferieren. Es handelt sich hier um keine geheimen oder sensiblen Daten. Jemand vom Fach könnte sie lesen, es wäre aber völlig egal.

Nun ist es sehr unpraktisch/nervig das so zu machen, die USB Sticks gehen teilweise von den x Steckvorgängen kaputt, etc.

Momentaner Vorgang:
Außendienstler arbeitet mit dem Gerät, steckt Stick an, kopiert die Daten rüber, steckt den Stick an den Laptop, verbindet sich über WiFi mit dem Handy Hotspot, lädt Daten rauf, ruft im Büro an. Die tun was mit den Daten, und stellen ihm neue Daten in ein Verzeichnis, er lädt sie runter, kopiert sie auf den Stick, steckt den Stick ans Gerät, kopiert die Daten rüber. Und das mehrmals am Tag.

Wir wollen jetzt den Laptop und den Stick da raushaben. Wünschenswert wäre ein Kastl mit Akku oder von mir aus mit verbundener Powerbank, welches der AD am Gerät ansteckt. Das Kastl verbindet sich mit dem Handy Hotspot. Dann lädt er die Daten rüber, das Kastl synct die automatisch mit einem FirmenSFTP oder Cloudaccount oder ähnlichem. Wenn möglich noch mit einer Statusanzeige in irgendeiner Form. Er ruft wieder im Büro an, die stellen was auf den Server, das Kastl synct, und er kanns aufs Gerät rüberkopieren.

Gibt es sowas? Wenn ja, wie heißt es? Oder gibt es eine Außendienstler taugliche Variante mit Pi oder weißderteufel (50ct Klappergehäuse sind da aber nicht so der Burner). Einsatzgebiet ist im Freien bzw. im Auto. Alternative wäre einen USB Cardreader mit WiFi SD Karte anzuhängen und dann mitm Handy zu Synchen, keine Ahnung ob das wirklich praktikabel ist.

Es würde professionell eingesetzt, ein gewisser Preis stellt also kein großes Problem dar, solange er nicht absolut unverschämt ist.


Edit:
Kleiner Edit zum Anstecken von Android Handys: Die verwendeten Geräte verlangen auf dem USB Speicher eine bestimmte Ordnerstruktur, in die sie reinspeichern

26.02.2019, 11:02 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung