PowerShell Frage
Geizhals » Forum » Software » PowerShell Frage (3 Beiträge, 160 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
PowerShell Frage
12.04.2019 08:47:35
Ich bin grad dabei ein paar, so dachte zumindest, Kleinigkeiten auf Basis der PowerShell zu machen. So, nun hab ich NULL Talent für Kommandozeilen egal in welcher Form und das macht die Sache etwas schwierig.

Was mir gelungen ist: auf einem Rechner bestimmte Services anzeigen zu lassen und eine einfache Option bereitzustellen diese Services zu starten so sie nicht bereits laufen. Mache ich wie folgt, klappt auch super - ich bin begeistert. Das hab ich auf Basis der PowerShell Hilfefunktion hinbekommen.

Get-Service -Name ServiceName1, ServiceName2, ServiceName3 | sort -Property Displayname | Out-GridView -title "Start Services" -Passthru | Start-Service

Nun will ich aus dem Anwendungs-Eventlog alle Errors anzeigen lassen die im Bereich "Allgemein" des Events eine bestimmte Zeichenkette stehen haben.

Mach ich wie folgt, klappt auch:

Get-EventLog -LogName Application -EntryType Error -Message "*Zeichenkette*"

Und nun ists, wie man so schön sagt, aus mit meinen "Fähigkeiten" (wobei es bisher wohl eher Glück war das ich bis hierher gekommen bin.

Was ich nun will: ich will im EventLog nach zwei Zeichenketten suchen, so wie ich oben nach mehreren Services gesucht hab.

mehrmals mit -message "*Zeichenkette*" zu arbeiten klappt nicht, die gewünschten Zeichenketten einfach mit -message "*Zeichenkette1*", "*Zeichenkette2*" anzugeben klappt auch nicht.

Weiß zufällig jemand wie das zu machen ist bzw. ob es überhaupt machbar ist?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: PowerShell Frage
 (Suremo am 12.04.2019 09:00:09)
..  Re(2): PowerShell Frage
 (h-works am 12.04.2019 10:04:39)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG